Beiträge von HOLY-5

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Mitsufreak
    Warum wurden die Beiträge nach meinem nicht auch editiert? :dk


    west29
    Ihr als Forenbetreiber seid natürlich berechtigt auf Legalität und Illegalität hinzuweisen.
    Find ich sogar gut wenn darauf hingewiesen wird! :richtig
    Nur sollte ein Beitrag von einem Moderator reichen.
    Würden sich nicht immer diese Leute die das Thema eigentlich gar nicht interessiert mit einschalten, gäbe es auch keinen Streit.
    Ich interessiere mich einfach für das Thema „Mehr Leistung“! Ob nun legal oder illegal ist erst mal egal.
    Nur weil ich mich dafür interessiere heißt das doch noch lange nicht, dass ich illegales Tuning betreibe.
    Das reden darüber ist zum Glück in Deutschland noch nicht illegal.


    @MaGu
    Selbstverständlich macht so ein Kompressor/Turbo oder gar Motorumbau für die meisten keinen Sinn! Wie übrigens das meiste sogenannte Tuning. :blemm ;)
    Aber gönn denen die es interessiert doch einfach den Spaß darüber zu diskutieren.
    Übrigens, selbst mit den Kosten von 10000€ wäre ich noch weit vom Ralliart entfernt! :P

    Zum editieren meines letzten Beitrags durch Mitsufreak:
    Ich verstehe ja das hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden soll.
    Finde es allerdings sehr schade das hier Beiträge editiert werden die in keiner Weise gegen die Forum Regeln verstoßen!!!
    Da ich nicht täglich in dieses Forum schaue sollte es mir möglich sein auch einige Tage später meine Meinung zu einer Sache zu äußern.
    Auch wenn diese nicht im direkten Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema steht, sondern sich auf die vorrangegangenen Beiträge bezieht!
    Hoffe das dass hier nicht auch wieder zensiert wird! Ich erwarte auch keine Kommentare hierzu!
    ENDE


    Zum eigentlichen Thema Mehr Leistung:

    Zitat

    Original von vogti
    ...
    Ein Kompressorkit kostet schnell einmal 8'000.- - 10'000.- zzgl. Zulassung....


    Also mit einigen Tausendern hab ich wohl gerechnet, aber 10000 ist schon ganz schön heftig!
    Hab mich vor kurzem mit einem unterhalten der gerade seinen alten Corsa aufrüsten lassen hat.
    Ursprünglich hatte er einen 55 PS Motor drin. Jetzt hat er sich in England einen Motor mit 165 PS bestellt und ihn in Deutschland bei einem bekannten Opel Tuner einbauen lassen. Musste natürlich noch jede Menge verändert werden. Letztendlich hat er aber auch „nur“ insgesamt 10000€ bezahlt!
    Also wenn man schon so viel Geld investieren will, dann finde ich lohnt es sich mehr gleich einen stärkeren Motor zu verbauen als ein Kompressorkit von Wolf-Power.

    Zitat

    Original von RemusColt
    hi, also ich hab die Federn von Eibach in meinem Sportback verbaut und hab keinerlei Probleme mit ihnen, also keine Geräusche beim Federn oder so, was anderen manchmal schildern.


    Geräusche haben die meisten nur wenn es kalt ist! ;)
    Wart also mal ab bis es kälter wird. Bei mir (hab allerdings die H&R) fangen die Geräusche so ab 5 Grad an.


    Zitat

    Original von RemusColt
    Ich hab dafür ein anderes Problem, und zwar stimmt die Achslachst der Vorderachse im Teilegutachten nicht mit der in meinen Papieren eingetragen überein. Nun hat mein Tüver kontakt zu Eibach aufgenommen, konnt aber noch nichts konkretes erreichen -.-
    Hat denn noch jemand das Problem oder ist noch jemand von euch aufgefallen, dass die Unterlagen nicht korrekt sind?


    War bei H&R am Anfang auch so, weil die Federn für Limo und SB die gleichen sind. Die Fahrzeuge aber ne andere Achslachst haben. War aber glaub ich nur hinten unterschiedlich. Egal! H&R hat es dann einfach im Gutachten geändert. Federn sind immer noch die gleichen.
    Such mal auf den ersten Seiten hier!

    @heifeif


    Ich würde sehr gerne wissen was du gemacht hast. Egal ob es nun „gefühlte“ 5 PS sind oder 0 bringt! Mich interessiert das Thema einfach.
    Würde mich also auch über eine PN von dir freuen! ;)


    edit by Mitsufreak: Das Thema TÜV war hier abgehakt und braucht jetzt nicht nochmal aufgewärmt zu werden

    Zitat

    Original von Skyline
    Welche H&R Federn sind das?
    Ich meine wie tief vorne und hinten?
    Danke dir :)


    Von H&R gibt für den Lancer nur 2 verschiedene!
    Und zwar:
    29035-1 Mitsubishi Lancer inkl. Sportback, Typ CY0, nur Benzin, nur 2WD Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] VA 40 HA 30, Baujahr: ab: 11.2007
    29035-2 Mitsubishi Lancer inkl. Sportback, Typ CY0, nur Diesel, nur 2WD Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] VA 40 HA 30, Baujahr: ab: 11.2007
    Ist also egal welches Maß irgendwo bei ebay oder in einem anderen Shop steht (da schreibt jeder was er will)!
    Du hast nur die Wahl zwischen Benziner oder Diesel! ;)



    Zitat

    Original von SSJ6B

    Zitat

    Original von HOLY-5
    Den meisten fällt es ehrlich gesagt auch gar nicht auf.


    Hm, dabei ist der Unterschied dennoch riesengross.


    Mit den H&R Federn sieht der Sportback aufjedenfall viel schicker aus. Hast ne gute Wahl getroffen :richtig


    Auf Fotos fällt der Unterschied immer noch mehr auf, finde ich.
    Vor allem wenn man weiß worauf man achten soll! ;)


    Mich würde mal interessieren ob der Höhenunterschied (mit den Serienfedern) irgendeinen Sinn hat!?
    Wenn man mal darauf achtet, fällt nämlich auf das fast alle neueren Fahrzeuge (egal welcher Hersteller) vorne einen größeren Abstand haben als hinten. :dk

    Die Federn passen eigentlich schon für Limo und SB.
    Problem ist nur das der SB mit den Serienfedern vorne schon deutlich höher als hinten ist.
    Also der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist vorne größer, denn höher ist er vorne eigentlich gar nicht!
    Einer von Eibach hat mir damals gesagt, dass es bei den Sportbacks recht unterschiedlich ist.
    Deshalb wird es wohl recht schwierig, selbst mit extra angefertigten Federn, es optisch perfekt hinzukriegen.


    So sah meiner vor dem Einbau der Federn aus:


    Mit H&R Federn:

    Mit den H&R Federn ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß und es gefällt mir auch viel besser als original.
    Den meisten fällt es ehrlich gesagt auch gar nicht auf.
    Mir aber! :P


    Richtig! :richtig
    Ein Kumpel von mir hat vor Jahren mal einen Automatik gefahren und ist damit liegengeblieben.
    Keine Ahnung mehr was defekt war, jedenfalls war der Wahlhebel (heißt doch so beim Automatik, oder?) fest. Wir konnten ihn also nicht mal aus dem „Gefahrenbereich“ wegschieben.
    Danach hat er sich geschworen nie wieder einen Automatik zu kaufen.
    Man kann da wirklich keine Empfehlung geben.
    Ausprobieren und was dir mehr Spaß macht, dass nimmst du!

    Zitat

    Original von daJones
    Geilo! Jetzt wäre esnoch vool wenn es ein vergleichsvideo dazu gäbe...


    Paar Seiten weiter vorne solltest du einige links finden! ;)
    Oder such einfach mal bei You Tube, da findest du jede Menge!
    Hier z.B. ein SB mit der Doppel-Endschalldämpfer-Anlage aus dem Mitsubishi Zubehör.
    Oder hier die Duplex-Endschalldämpfer-Anlage von Fox.
    Wenn du unbedingt den von Mitsubishi haben willst, dann schau bei ebay. Gelegentlich bietet den da einer wesentlich billiger an als Mitsubishi. ;)


    Edit:
    Hab grad zufällig den Endschalldämpfer von Mitsu wieder bei ebay gefunden.
    DOPPEL ENDSCHALLDÄMPFER MITSUBISHI LANCER CY0 1,8
    90€ billiger als direkt bei Mitsubishi! :ja

    Automatik frisst Leistung und Sprit, wurde ja oben bereits erwähnt.
    Da der Unterschied aber meiner Meinung nach nicht sooo gewaltig ist, solltest du es nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden!
    Ich sehe keinen Vorteil in einer Automatik, ich empfinde es nicht als Belastung kuppeln und schalten zu müssen.
    Mein Sportback wird aber eh nicht komfortabel bewegt! :fahren

    Bei H&R sind die Federn für Limo und Sportback definitiv die gleichen! :prof
    Beim SB ist der unterschiedliche Abstand deutlicher zu sehen.
    Was Eibach momentan für den Sportback anbietet bin ich nicht mehr auf dem laufenden.
    Die ändern ja ständig wieder was. :rolleyes
    Wenn ihr euch Federn anfertigen lasst, müssen die für den Sportback hinten mindestens 15mm höher sein! Also z.B. 35/20mm sollte ungefähr passen. Wie es aussieht? :dk Lohnt sich das tieferlegen kaum noch. :no
    Ich hab die H&R drin und hätte ihn lieber vorne noch tiefer als hinten höher.
    Da ist noch jede Menge Platz. :richtig
    Werd mir keine Federn mehr einbauen, nur mit einem Gewindefahrwerk wird es wirklich perfekt werden! :D

    Grundsätzlich wäre ich an einem Kompressor auch interessiert!
    Das wär ein Traum! :dance
    Das ganze ist eigentlich nur eine Frage des Geldes.
    Das Teil wird sicher einige Scheine kosten. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau,TÜV und evtl. Bremsen.


    Wie wird das mit den Bremsen sein?
    Gibt es da eine Regelung das ab einer gewissen Leistungssteigerung bessere Bremsen verbaut werden müssen, oder entscheidet das jeder TÜV-Prüfer nach Lust und Laune? Sinnvoll wären bessere Bremsen sicherlich bei so einer Leistungssteigerung!


    Werden die in der Schweiz dafür ein TÜV Gutachten bekommen? Was wird wohl der deutsche TÜV dazu sagen?
    Wenn ich so ne Menge Geld ausgebe, wüsste ich schon gerne vorher das der deutsche TÜV das auch sicher abnimmt.


    Wie schaut es mit einer Garantie aus?
    Bei einer Leistungssteigerung von 20-30 PS würde ich mir keine Sorgen machen.
    Bei den angegebenen 60-80 PS mehr bekomme ich schon bisschen Bauchschmerzen.
    Wenn schon Leistungssteigerung, dann will ich diese ja auch benutzen und nicht darauf achten müssen das der Motor ja nich zu sehr beansprucht wird.


    Aber wie oben schon geschrieben, grundsätzlich bin ich ein Interessent! :nick


    Mit den braucht keiner meinte ich, Mitsu hat doch schon den Outlander. Muss zugeben das ich mich mit dem ASX noch nicht weiter beschäftigt habe, aber auf den ersten Blick spricht er wohl die gleiche Zielgruppe wie der Outlander an. Damit machen sie sich selbst Konkurenz.
    Für mich hätte es deshalb mehr Sinn gemacht für die Lancer Sportlimousine und den Sportback einen stärkeren Motor anzubieten um mehr Kunden zu gewinnen!





    Zitat

    Original von HOLY-5
    Den mit 117PS, den mit 140PS und dann würde ich noch einen mit ca.180PS anbieten. Wer noch mehr Leistung braucht kann dann zum Ralliart oder eben zum EVO greifen.


    Zitat

    Original von west29


    Ich habe es schon mal geschrieben...


    Wo soll der Preis hingehen und wie hoch soll die Versicherung von Lancer noch werden, sie ist in den letzten beiden Jahren immer gestiegen, was die Einstufung angeht....


    Also den Preis für meine Versicherung finde ich O.K..
    Musst mal schauen was die Golf GTI Fahrer an Versicherung zahlen.
    Und trotzdem verkauft sich der GTI sehr gut, also wären die Käufer doch offensichtlich da!


    Zitat

    Original von HOLY-5


    Außerdem würde ich das mit den 4 Ausstattungsvarianten abschaffen.
    Scheinbar ist Mitsubishi aber nicht daran interessiert möglichst viele Autos in Deutschland zu verkaufen! :dk


    Zitat

    Original von west29


    damit sind die Japaner im allgemeinen die letzten 30 Jahre gut gefahren...
    zumal nur so einigermaßen attraktive Preise möglich sind....wenn es individuellere Fahrzeuge geben würde, wären auch die Produktionskosten höher, was an den Endverbraucher dann weiter gegeben wird....


    Damit hast du wohl recht!
    Dann fahr ich doch lieber die Ausstattung die ich nie im Leben brauchen werde spazieren. ;)


    Die Vermutung das Mitsubishi durch die Änderung der Motoren beim Lancer mehr ASX verkaufen will, glaube ich nicht.
    Mich spricht der Lancer einfach optisch total an, der ASX überhaupt nicht. Würde da dann eher zu einer anderen Marke wechseln.
    Außerdem gibt’s den ASX Benziner momentan auch nur mit 117PS!

    Statt 1.5 Benziner jetzt 1.6 MIVEC Benziner 117 PS, find ich in Ordnung.
    Wer den 1.5er wollte kauf jetzt eben den 1.6er.
    1.8 MIVEC Benziner 140 PS nur noch mit CVT-Getriebe, wird von der Leistung her kein so gewaltiger Unterschied sein.
    Aber ich hätte meinen nicht gekauft wenn es ihn nur mit CVT-Getriebe gegeben hätte! :no
    Kann nicht ganz nachvollziehen was Mitsubishi vor hat.
    Irgendwer hat hier geschrieben, dass die Zielgruppe Personen ab 50 seien sollen.
    Wenn ich mir meinen Sportback so ansehe, mit dem riesigem Dachspoiler hinten drauf, kann ich mir nicht vorstellen das besonders Kunden ab 50 damit gewonnen werden sollen! :dk
    Es sollte doch das Ziel von Mitsubishi sein, möglichst viele Zielgruppen anzusprechen und somit auch viel mehr Autos zu verkaufen. Dazu müsste man z.B. einfach nur für bestehende Fahrzeuge 1-2 Motorvarianten mehr anbieten, anstatt einen ASX auf den Markt zu werfen den keiner braucht.
    Den mit 117PS, den mit 140PS und dann würde ich noch einen mit ca.180PS anbieten. Wer noch mehr Leistung braucht kann dann zum Ralliart oder eben zum EVO greifen.
    Außerdem würde ich das mit den 4 Ausstattungsvarianten abschaffen. Ich hätte mir beim Kauf gerne ganz individuell meine persönliche Ausstattung zusammen gestellt.
    Scheinbar ist Mitsubishi aber nicht daran interessiert möglichst viele Autos in Deutschland zu verkaufen! :dk

    Skyline
    Hab in meinem SB die H&R (29035-1) 40/30mm drin.
    H&R Federn:

    Auf dem Bild schaut es besser aus, als es mir in Wirklichkeit vorkommt. :dk
    Der Abstand vom hinteren Reifen zum Kotflügel ist kleiner als vorne.
    Ist ja mit den original Federn (siehe nächstes Bild) leider auch schon so.
    Original Federn:

    Die 10mm die er mit den H&R vorne tiefer als hinten wird reichen nicht ganz aus.
    Auf den folgenden Fotos sieht man es besser…
    Vorne:

    Hinten:



    Denke aber wenn man nicht in ein komplettes Sportfahrwerk investieren will, sind die H&R für den SB noch die beste Alternative!

    Macht meiner auch gelegentlich, aber ebenfalls ohne Zusammenhang mit dem Blinker.
    Bilde mir ein er macht das bei mir, wenn lange die Sonne auf den Sensor geschienen hat.

    Bei 15.1 und 15.2 steht in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I nur 215/45 R18 89W.
    Das ist aber doch einfach die Bereifung die auf Achse 1 und Achse 2 ist.
    Dachte der LI steht irgendwo extra!?
    Mal angenommen ich würde 4 neue Reifen der gleichen Größe kaufen, z.B. 215/45 R18 93V.
    LI 93 = 650kg und V = 240km/h.
    Müssten die dann eingetragen werden? :dk


    Der Geschwindigkeitsindex errechnet sich aus der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit plus eines Sicherheitszuschlags von ca. 9km/h.
    Bei mir also 196km/h+9km/h=205km/h.
    Der Lastindex (LI) muss für die maximale Achslast ausreichend sein, also maximale Achslast geteilt durch 2.
    Bei mir also 990kg/2=495kg je Reifen.
    Ich hab das nicht vor, aber demnach müsste ich doch theoretisch auf dem Lancer einen H84 Reifen fahren dürfen.
    Richtig?

    Also mir wurde gesagt, das es genau dieser Reifen (Größe und Hersteller) sein muss.
    Ich kann auch einen Reifen von einem anderen Hersteller(logischerweise der selben Größe nehmen), aber dann muss ich 2 nehmen.
    Weil auf einer Achse immer die gleichen sein müssen. Klingt für mich auch sinnvoll!
    Keine Ahnung ob das vorgeschrieben ist, aber das hat mir jeder gesagt den ich gefragt habe.
    Nur wären 2 andere dann ca. der gleiche Preis gewesen und was soll ich mit dem intaktem Yoko anfangen!?
    Warum Mitsubishi ausgerechnet diesen Reifen genommen hat ist mir immer noch unverständlich.
    Mir ist durchaus klar das die Reifen die einzige Verbindung zur Straße darstellen! ;)
    Hier wurde ich wohl etwas falsch verstanden. Ich bin keiner der einen möglichst billigen Reifen haben will.
    Es gibt jede Menge Namhafte Hersteller die Reifen in dieser Größe so um die 150€ anbieten.
    Inzwischen habe ich mich ja auch wieder beruhigt und muss zugeben das es Ansichtssache ist.
    Hab mir vor kurzem den eigentlich völlig sinnfreien Diffusor für 399€ gegönnt. :()
    Dagegen sind die 250€ für den Reifen ja noch günstig. Nur gibt es eben bessere Reifen für weitaus weniger Geld. Deshalb war ich von den 250€ so schockiert!
    Das der Reifen nicht repariert werden konnte stört mich auch nicht weiter. Mit einem Neuen fühle ich mich da schon wesentlich wohler.
    Das mein Händler nicht für jedes Mitsubishi-Modell einen Reifen da haben kann, ist mir nach der ersten Aufregung inzwischen auch klar geworden.


    @ Dr_Lowrider
    Bin hier sicher keinem böse!
    Jeder darf/soll seine Meinung schreiben.


    Das mit dem LI hab ich immer noch nicht gerafft.
    Das LI der Load Index (Tragfähigkeitskennziffer) ist mir schon klar. Auch die Erklärungen dazu habe ich gelesen.

    Zitat

    Original von heifeif
    @Holy: Der LI. muss beim Lancer mindestens 92 betragen, alles drunter darfste nicht drauf machen! ;)
    ...


    Die original Reifen haben LI 89!?
    Wo steht das denn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1?

    Gestern Vormittag habe ich bemerkt das einer der hinteren Reifen platt war.
    Ärgerlich, aber schließlich habe ich eine Mobilitätsgarantie und kann die jetzt gleich mal nutzen, dachte ich.
    Dort angerufen und nach einem weiterem Telefonat mit dem Pannendienst war auch schon einer da.
    Rad runter, Notrad drauf … Schrauben meiner Alus passen nicht.
    Nicht so schlimm, da ich sowieso in der Arbeit war und das Auto noch einige Stunden da stehen bleiben würde.
    Also Notrad nur drauf gesteckt und der Pannendienst hat meinen Reifen mitgenommen.
    Falls möglich zur Reparatur oder eben um einen Neuen aufzuziehen.
    Nach ca. einer Stunde war er wieder da und meinte Reparatur ist nicht möglich, da der Reifen auf der Lauffläche einen ca. 4cm langen Schlitz hat. Leider konnte er bei keinem Reifenhändler bei uns in der Umgebung den benötigten Reifen besorgen.
    Also hat er mein Auto aufgeladen und zu meinem Händler (in der nächst größeren Stadt) gebracht.
    Hat mich bis dahin alles nix gekostet, also Mobilitätsgarantie gar nicht schlecht! :richtig


    Leider hatte nun mein Händler auch keinen solchen Reifen da und konnte auch auf die Schnelle keinen auftreiben.
    Es sind übrigens die original Yokohama Reifen die beim Kauf drauf waren (Yokohama 215/45R18 89W)!
    Ist mir völlig unverständlich das mein Händler keinen solchen Reifen auf Lager hat. :rolleyes
    Also Reifen bestellen. Kommt am Montag.
    Leihwagen hat er übers Wochenende keinen da, hat mir aber angeboten vorübergehend 4 andere draufzumachen.
    Allerdings erst nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich sicher nicht das ganze WE mit dem Notrad rumfahren werde.
    Ärgerlich, aber da ich noch ein zweites Auto besitze lass ich den Lancer eben übers WE stehen.
    Was ich aber wirklich richtig ärgerlich finde ist, dass der neue Reifen 250€ kosten soll! :vb
    Im Internet habe ich zwar einen Händler gefunden der 210€ verlangt, allerdings kommen dann noch Versandkosten dazu und wer weiß wie lange das dauert bis er da ist.
    Warum macht Mitsubishi auf den Lancer so einen Reifen drauf? :dk
    Das W in der Reifenbezeichnung bedeutet doch, dass der Reifen bis 270 km/h zugelassen ist!?
    270 km/h schafft der Lancer nicht mal Bergab mit Rückenwind! Hier wäre ein H Reifen (210 km/h) oder von mir aus noch ein V Reifen (240 km/h) doch vollkommen ausreichend gewesen.
    Mein Händler meinte das wahrscheinlich Mitsubishi für alle Lancer, also auch RalliArt und Evo einfach die gleichen Reifen genommen hat. RalliArt kann sein, weiß ich nicht. Aber der Evo hat doch 245/40R18 drauf, oder? Kann ich mir also nicht vorstellen.


    Nochmal was anderes.
    Jetzt hab ich grade mal nachgeschaut was die 89 vor dem W eigentlich bedeutet.
    Dabei handelt es sich um die Tragfähigkeitskennziffer.
    Diese Ziffer gibt die maximal zulässige Last des Reifens an. In einer Tabelle kann man dann nachschauen was die Ziffer in kg bedeutet. 89 ist 580 kg Last je Reifen.
    In der Erklärung stand noch: Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.
    Wo finde ich diesen LI?
    Kann man da nicht einfach die zulässige maximale Achslast nehmen und durch zwei teilen? Oder versteh ich da grad irgendwas komplett falsch?
    Würde mich schon interessieren, weil wenn ich mal 4 Neue brauche werde ich mit Sicherheit nicht die nehmen die drauf wahren! :no