CAN-Datenrahmen (dbc), Motorcan-Infos

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    habe meinen Lancer Di-D zwar noch nicht vorgestellt, aber was nicht ist kann noch werden. ;)
    Wie auch immer - ich suche das Unmögliche - einen Motor-CAN-Datenrahmen für den Lancer mit VW-Dieselmotor. Alternativ würde ich 'nur' die Signale Geschwindigkeit, Drehzahl, aktueller Verbrauch, Gang, Bremse benötigen.
    Alternativ weiß vielleicht jemand, ob sich die Signale auf dem CAN-Bus an gleicher Position (Ich meine Startbit, Datenlänge, Codierung, Faktor/Offset..) befinden wie bei VW-Fahrzeugen.
    Dann steht natürlich noch die Frage wo der CAN am besten abgegriffen wird. Per OBD kommt freiwillig nichts raus, da muss das Steuergerät wohl mit Daten- oder Remoteframes gereizt werden? Vielleicht ist noch eine Lage des CAN-Bus im Motorraum bekannt? Ist die Kabelfarbe wie bei VW orange+braun und orange+schwarz?
    (Parallel dazu experiementiere ich an dem Thema mal weiter, wenns was neues gibt, poste ich es hier rein.)


    Vielen Dank für Eure Zeit,
    Christian

  • Hi icmp und willkommen im Forum. Ich kenne mich zwar mit deiner Frage überhaupt nicht aus, aber in diesem Thread >>> Klick mich <<< ist als 2ter Post der Link zum Werkstatthandbuch für den Lancer angegeben. Vlt. kannst du da was mit den Anschlüssen finden. Evtl. kann dir -TM- da auch weiterhelfen, er scheint sich mit solchen Sachen gut auszukennen.


    Gruß

  • Ähm, warst Du schonmal wirklich mit nem Interface am Lancer?
    An der OBD-Schnittstelle muss auf jeden Fall was raus kommen. Weil CAN inzwischen bei allen Neufahrzeugen am OBD Pflicht ist.


    Und wenn, mit was hast Du es versucht?
    Bei meinem Mazda damals bekam man mit CanHacker im Passiv-Modus auch nichts zu sehen. Im Aktiv-Modus dann aber doch. Auch ohne was spezielles zu senden.


    Die meisten der gewünschten Infos bekommst Du übrigens schon über den OBD-Standard (z.B. Geschwindigkeit und Drehzahl). Die liegen bei jedem Auto gleich an.
    Ansonsten denke ich aber nicht, das es Gemeinsamkeiten mit VW-Fahrzeugen gibt. Maximal beim Motosteuergerät. Der Rest dürfte unterschiedlich sein.


    An den CAN ran kommst Du in jedem Fall an der OBD-Schnittstelle. Normal liegt da der HighSpeed-CAN an. Bei den meisten Fahrzeugen liegt auf zwei anderen Pins (bitte mal Googlen, ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf) auch noch der LowSpeed-CAN an.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.