Beiträge von icmp

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Die Damen und Herren,


    ich hoffe Ihr nehmts mir nicht übel, diesen alten Fred wieder rauszuholen, ich möchte mich bitte noch mit diesen beiden Fragen bei Euch erkundigen:
    - hier wurde schon die Teilenummer 03G131512AQ genannt, die Teilenummer 03G131512AD+ gibts aber bedeutend günstiger. Habt Ihr Erfahrung, ob die Unterdruckdose des 03G131512AD+ auch kompatibel ist zu Mitsubishis 2,0 Di-D?
    - m.E. ist nicht nur die Unterdruckdose fehleranfällig, sondern auch der zugehörige Geber. Empfiehlt sich da der Austausch, wenn sowieso daran was gemacht wird? Wie wäre die Vw-Teilenummer? :Sd


    Danke, schöne Grüße

    Die Damen und Herren,


    im konkreten Fall gehts um meinen 2,0 Di-D, jetzt 192Tkm: dieser verliert am Ladeluftkühler Öl. Keine großen Mengen, nur der Schlauch ist ölfeucht und auf dem Garagenboden sind sehr dünne Flecke zu sehen. Was meint ihr - Turboladerschaden? Ladeluftkühler fahrerseitig - ist das die Zuluft oder die Abluft?


    danke schöne Grüße

    Hallo,


    ich mochte diesen Fred auch auflösen:
    Grund der Disfunktion war daß am Wendepunkt der Wischer (nämlich dann wenn der Wischermotorabtrieb sich 180° nach der Ruheposition gedreht hat) die Kopplungsstange von der Ballkupplung der Motorverbindungsplatte runtergesprungen ist.
    Gelöst habe ichs so: die Ballkupplung und das Gegenstück der Kopplungsstange genau zentrisch mit einem 3er Bohrer durchbohrt und lose/drehbar mit einer 3er Edelstahlschraube verbunden.


    Vielleicht keine Ideallösung, aber naja.
    Evtl. sind die verbauten Aerotwins auch an der höheren Lagerlast schuld, ich weiß es nicht.


    schöne grüße, Christian

    Die Damen und Herren,


    schöne Pfingsten!
    Bei der letzten Autobahnausfahrt hat bei 120km/h das Wischergestänge aufgegeben. Nach Analyse ist genau die Verbindung gebrochen, die den Motor mit der Kopplungsstange verbindet. (im Bild genannt link rod joint)


    Kann bitte jemand darüber schreiben, obs da einzelne Ersatzteile gibt? (z.B. Motorverbindungsplatte inkl. Drehmechanismus zur Kopplungsstange)


    Im Moment siehts so aus, daß sich dieser Verbindungspunkt zweigeteilt hat: ein Teil aus Bronze(?) an der Motorverbindungsplatte, der andere Teil aus einem weißen Kunststoff an der Kopplungsstange.




    Vielen Dank, Christian



    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante: Instyle
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2,0Did
    Getriebevariante: Schalter

    Vielen Dank für Eure Beiträge! Die Werkstatt will Fehlercode C1219 gelesen haben, was wiederum auf fehlende Raddrehzahlimpulse zurückschließen lässt. Lenkwinkelsensor war auch mein erster Tip - wie die Werkstatt jetzt auf diesen Gierwinkelsensor kommt weiß ich auch nicht, leider.

    Die Damen und Herren,


    mich würde bitte interessieren wo an meinem Lancer Cy0 Limousine Instyle 2,0Did der Gierwinkelsensor - meinetwegen auch Giersensor - verbaut ist. Die Werkstatt veranschlagt 1,5 Stunden Arbeitsstunden für den Tausch.
    Wenn jemand Einblick hat - welche Teilenummer(n) hat das Teil? Laut meines Händlers kostet das Ding 778 Euro ohne Steuer und Einbau.
    Und wenn das noch jemanden interessiert: Es wird während der Fahrt AFS (Kurvenlicht) und ASC (=ESP) als deaktiv angezeigt.


    Vielen Dank,schöne Grüße, Christian

    Hei,


    falls hier meine Erfahrungen was dazu beitragen:
    bei meinem Diesel tritt dieses Phänomän nur auf, wenn öfter (>10 mal) in kurzen Abständen losgefahren wurde im 1. oder R-Gang. Dass das Geräusch erstmalig auftrat meine ich provoziert zu haben, indem ich Stop- und Go rückwärts einen steilen Berg hochfahren musste. (klingt doof, ist aber so)


    gruß, Christian

    Hallo,


    möchte eigentlich nur mal dieses Thema hochschieben.
    (Problem wie beschrieben:
    Wenn ich auf AUX schalte dann habe ich durchgehen eine regelmässiges knacken als ob dort schon ein Signal anliegt das in regelmässigem abstand von einer sekunde ein knacken verursacht. Allerdings bleibt das knacken auch wenn ich den ipod dran habe, wird aber auch nicht lauter wenn ich die Musik lauter drehe. Also letztendlich hört man es nur noch ganz leicht im Hintergrund.
    )
    zusätzlich noch als Info: das Knacken kommt noch viel öfter, wenn eine der Lenkradbedientasten betätigt wird.


    Vielen Dank, Mfg Christian

    Hallo,


    ja hier mich interessiert es, brennend sogar!
    Wie heißt das Protokoll, was da auf der britischen Seite publiziert wurde? Ich nehme mal an UDS?!
    Welchen Buscontroller nutzt Du an dem Atmega128 und hast Du das Protokoll selbst implementiert oder schickst Du Deine Anfragen zu einem schon vorkonfigurierten und -programmierten Bus-Transceiver?


    Vielen Dank, Gruß, Christian

    Hei,


    mein Händler wies darauf hin, daß die Führung des Bremsbelags in der Bremszange nicht mit Plastilube oder Kupferpaste ausgestattet sei, d.h. die Beläge gleiten nur schwergängig. Das ist m.E. ein Punkt, der unbedingt behoben werden müßte.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    ja das gibts. Allerdings nicht abhängig von Betätigung des Bremspedals, sondern vom Wunsch der Person ohne Schlüssel, mit dem Wagen davonzufahren, dann geht er ca. 1 sek. nach dem Losfahren aus.


    Grüße, Christian

    Also, falls es hier wen interessiert: Es schien fast unmöglich, aber das Obd-Diagnoseprotkoll nach meinen Erkenntnissen ist UDS nach VAG-Spezifikation :tear uds bei Wikipedia
    Das macht natürlich das Auslesen von Standarddaten über OBD noch viel schwerer, da der ganze UDS-Protokollstack implementiert werden müßte. Noch dazu fehlt der Odx-Container der verrät, wo die Daten stehen.
    Ich glaub ich geb bei Obd auf :X


    Grüße, Christian

    Also Danke für die nette Begrüßung, auch danke für die Info aus dem Foren-Knigge.
    Dass die Inanspruchnahme der Umweltprämie wirklich ein guter Tausch war - darüber bin ich mir noch nicht so sicher. Habe immer noch Angst, dass bei meinen langen Touren irgendein Defekt rund um den DPF eintritt und ich nichts tun kann. Hab mir jetzt wenigstens schon so ein mobiles OBD-Gerät gekauft damit ich zumindest Fehler löschen kann und nicht an ungünstigen Stellen im Notlauf fahren muss. (ungünstige Stelle= ganz Polen)
    Der R19 hingegen hatte in den 120Tkm die ich ihn fuhr keinen einzigen Defekt, und für meine langen Fahrten hatte ich lediglich einen Anlasser, Lichtmaschine, Nußkasten, Wasser&Öl mit. Jetzt hingegen möchte man ja schon fast mit einer großen Onboard-Diagnose, 1000 verschiedenen Sensoren, diversen Filter noch zusätzlich ausgerüstet sein. Traurig ist das :klo
    Man kann nur hoffen dasses besser wird