Neues Lockangebot der Versicherer bei der Kasko

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Neuestes Lockmittel der Versicherer ist die "Kasko Select", eine Versicherung mit so genannter Werkstattanbindung. Wer diesen Tarif wählt, kann mit 15 Prozent Ersparnis im Jahr rechnen. Dafür darf der Kunde bei einem Schadensfall die Werkstatt allerdings nicht mehr frei wählen, sondern muss die Reparatur bei einer Partnerwerkstatt der Versicherung durchführen lassen.


    Eine solche Ersparnis ist möglich, weil die Versicherungen spezielle Verträge abschließen: So muss eine Partnerwerkstatt für einen Stundenlohn von unter 60,- EUR arbeiten – regulär kostet eine Arbeitsstunde 84,- EUR. Dafür bekommt sie vom Versicherer eine Auftragsgarantie. Das heißt, die Partnerwerkstatt ist zu 100 Prozent ausgelastet und muss sich nicht um weitere Aufträge kümmern.

    Sowohl Werkstatt als auch die Versicherung garantieren, dass nur Originalersatzteile verwendet und Fahrzeuge nur gemäß den Herstellervorgaben repariert werden. Darüber hinaus gewährt die Werkstatt über die gesetzlichen Bestimmungen eine dreijährige Garantiezeit.


    Ulrich Dilchert vom Verband des deutschen Kfz-Gewerbes ist dennoch skeptisch. Er glaubt, dass der zunehmende Preiskrieg dazu führen wird, dass zukünftig nur wenige Werkstätten überleben werden. Nur diejenigen, die bereit sind, die Preise der Versicherungen anzunehmen. Schließlich könnte sich das auf die Qualität der Reparaturen auswirken.


    Quelle: http://www.vox.de/28379_29249.…ea=reportage1&bereich=Ams


    Mehr Details in der heutigen Sendung von AMS-TV.

  • Ja diesen Mist kann ich bestätigen.
    so gibt es Z.B. bei der HUK die Kasko Selekt.
    Wenn Du z.B. eine Frontscheibe nicht bei Carglas (Partner von HUK) wechseln lässt, dann bekommst Du 150,- € Strafe aufgebrummt zusätzlich zu Deiner SB.
    Dabei ist denen Egal, ob Du ohne Front-/Seiten oder Heckscheibe bis zum nächsten Carglas noch 100 km fahren musst. Der Sprit ist dann Dein Problem! Übrigens ist Carglas auch verpflichtet Deinen aktuellen km Stand an die HUK zu melden, Weil meistens hast Du ja einen Vertrag mit km-Limit.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Deckt sich nicht ganz mit meinen Informationen.


    Wenn man nicht beim Partner reparieren lässt, erhält man nur 85% der Kosten erstattet.


    Zudem hatten wir mal nachgefragt.Hier (100000 Einwohner) gibt es nur 2 Partnerwerkstätten (Lackiererei und Autoglas). Ich würde also (wenn sich nichts ändert) mehr oder minder wieder frei wählen können.
    Die Frage nach der Herstellergarantie, falls z.B. Motorenteile getauscht werden müssten gabs leider keine Antwort.


    Ich hab da auch Abstand genommen von dem Angebot.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.