Xp Firewall löchern

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Ich plane schon länger die Nutzung der VPN-Funktion der Fritzbox. Die Verbindung steht an sich recht stabil (bis auf leichte Probleme mit der DynDns-Aktualisierung), aber bis jetz bekomm ich den Zugriff auf Freigaben nur in eine Richtung hin.


    Die beiden verbundenen Netze sind unterschiedliche Subnetze. In diesem Fall 192.168.100.0/24 und 192.168.110.0/24.
    Ich fahre Vista, wo man die Firewall per Konsole dazu überreden kann, einem kompletten Subnetz "zu vertrauen".
    Unter XP (der Gegenstelle) haben wir das bisher nicht hinbekommen. Hier gibt es keine erweiterte Firewallkonfiguration. Ich hab schon versucht der Datei und Druckerfreigabe das zweite Subnetz unterzuschieben, aber der Zugriff wird trotzdem verweigert. Wenn er seine Firewall fallen lässt, geht alles.


    Außerdem bauen die Fritzboxen die VPN-Verbindung nur bei Bedarf auf. Die machen das aber nur, wenn er versucht Zugriff zu bekommen. Also selbst wenn er die Firewall ausschaltet, muss er kurz auf meine Freigaben zugreifen, damit die Verbindung kurz steht und ich dann auch zugreifen kann.

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt: