Suzuki in der Mittelklasse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich weiß nicht, kann schwierig werden.
    Die Mittelklasse ist zur Zeit nicht gerade im Aufwind. Noch dazu ist das Segment recht fett bestückt mit starker Konkurrenz. Punkten könnte man da primär über den Preis.


    Wobei das Teil etwas hat, was mir zuletzt sehr abging. Mit 4,65 Meter ist er in einem "normalen" Mittelklassemaß. Die Mittelklasse ist ja sonst so ziemlich gewachsen. Inzwischen über 4,80 Meter.


    Ich hatte damals einen Galant-Ersatz ähnlicher Größe gesucht. Da wäre der Suzuki (abgesehen davon das es noch keinen Kombi gibt) die passende Größe gewesen.
    Der Exeo liegt ja größenmäßig mit 4,66 Meter auch sehr ähnlich.
    Und komischerweise ist mir die Größe sehr viel lieber als die 4,83 vom Mazda damals. Nicht das ich es nicht fahren könnte oder so. Einfach vom Gefühl her war mir der Mazda schon fast etwas zu viel "Schiff".


    Dennoch wirds schwer werden. Das sieht man auch beim Exeo. Die Verkaufszahlen sind nicht berühmt. Auch nicht unterirdisch, aber könnten besser sein. Und das obwohl der Exeo bei Verarbeitung und Material echtes Audi-Niveau bieten. Zu einem deutlich günstigeren Kurs.

  • Tja, andere betreiben eine freiwillige Modellschrumpfpolitik und Suzuki schaut vorwärts:


    Zitat

    In jeden Segment ein Fahrzeug.
    Diese Vorgabe hat Suzuki sich selbst gemacht. Jetzt kommt die Mittelklasse dran: Schon bald soll der Kizashi den Etablierten Konkurrenz machen.


    Interessant finde ich den Motor (laut Artikel).


    Zitat

    Der 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner leistet 178 PS bei 6500 Touren und hat ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern bei 4000/min.


    Ein ungedrosselter GDI dürfte in den Leistungswerten ähnlich liegen. Und dazu noch Sechsganggetriebe...

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.