Alles zum Thema E85 - Umrüstung, Erfahrungen, etc.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wie bereits im Thread "Benzindruck? und gerede über E85" erwähnt, wollten wir ja einen E85 Thread einrichten und dort Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und alles was dieses Thema betrifft dort klären.



    Also bei mir ist es jetzt soweit und ich habe meinen Galant Ea0 V6 Bj.99 nun erfolgreich mit einem Steuergerät von www.ethanoltechnik.de umgerüstet. Dies war recht einfach. Man muss nur die Ansaugbrücke lösen, nicht einmal demontieren, und schon kommt man an die mittlere und rechte Einspritzdüse der hinteren Bank. Dann wird der mitgelieferte Kabelbaum des Steuergerätes dazwischen gesteckt und das war es schon fast.


    Wie auch immer. Falls jemand das gleiche vor hat und Fragen hat, kann er sich ja einfach zu Wort melden. Ein paar Kleinigkeiten sind zu beachten, aber selbst ich, der KEINE Ahnung von Motoren hat, habe einfach mal munter los gelegt und alles ging gut.


    Gekostet hat mich das Gerät 392€ mit Versand und in weniger als einem Jahr hat es sich bereits amortisiert. Und das bei einer eher geringen Laufleistung von ca. 12.000Km/Jahr.


    Beim Vergleich eines 4-Zylinders mit einem 6-Zylinder, kommen vor allem die zwei fehlenden Zylinder des 4-Zylinders zum Tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ItsDennis ()

  • Die Gummidichtungen des originalen Motorkabelbaumes waren zu dick und haben an 1-2 Einspritzdüsen keinen Saft ankommen lassen. Nun hatte ich sie herausgenommen und schon funzt alles wie es soll. ;)


    Beim Vergleich eines 4-Zylinders mit einem 6-Zylinder, kommen vor allem die zwei fehlenden Zylinder des 4-Zylinders zum Tragen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.