Erfahrungen und Kosten beim Kupplungstausch EA0 GDI

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Mal wieder ein richtiges "Fachthema"!


    Ich möchte gern wissen, ob jemand von Euch die Kupplung vom GDI schon selbst gewechselt hat, wie gut das ging und was es gekostet hat.
    Was braucht man für Teile und was kosten die?
    Gibt es Alternativen zu den Originalteilen?
    Wie lang hat die Kupplung bei denen gehalten, die schon gewechselt haben.
    Wieviel hat die Werkstatt genommen, wenn man es hat machen lassen?

  • Ich hab meine bei Km-Stand 30600 getauscht, da diese am Ende war. Ob der Erstbesitzer schuld war oder die Werkstatt in Filderstadt - kann ich leider nicht sagen. Ich vermute das letztere, jedoch ohne Beweise....


    Egal.
    Bei mir wurde die Kupplungsdruckplatte erneuert, Getriebe und Kupplung aus- und eingebaut, Schwungscheibe ausgetauscht, Kupplungskit neu.


    Dazu kommt noch das Getriebeöl dazu und noch ein paar Schrauben.


    Summa Summarum:
    ca. 1000 Euro mit 16% MwSt.


    So viel ich weiß, muß leider das Getriebe runter, wenn du die Kupplung tauschen willst. Dazu noch das Getriebeöl entsorgen.

  • Zitat

    Original von Jure
    So viel ich weiß, muß leider das Getriebe runter, wenn du die Kupplung tauschen willst.


    Das ist ja allgemein üblich, da sich die Kupplung zwischen Getriebe und Motor befindet und man daher das Getriebe abmachen muss zum wechseln. Alternativ kann man aber auch den Motor nach oben raus heben. Da hat man auch etwas mehr Platz zum arbeiten.
    :hopper


    Ich kann dir nur davon abraten die Kupplung selber zu wechseln wenn du keine Bühne, keinen Motor-/Getriebeheber und das nötige Werkzeug zur Verfügung hast.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.