Beim Versuch, den Internetriesen Yahoo zu übernehmen, musste Microsoft kapitulieren. Doch jetzt hat das Software-Unternehmen offenbar ein neues Ziel ausgemacht: Das Sozialnetzwerk Facebook mit seinen 70 Millionen aktiven Nutzern soll Microsoft die Zukunft im Internet sichern. Doch der Deal könnte teuer werden.
Nach dem Scheitern der milliardenschweren Übernahme des Internetkonzerns Yahoo streckt der US-Softwareriese Microsoft einem Zeitungsbericht zufolge nun seine Fühler nach dem Internetnetzwerk Facebook aus. Die Banker von Microsoft hätten bereits dezente Signale an Facebook gesendet, um ein mögliches Interesse für eine komplette Übernahme auszuloten, berichtet das „Wall Street Journal“ auf seiner Internetseite.
Facebook wollte den Bericht nicht kommentieren. Bei Microsoft war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Im Oktober hatte sich Microsoft bereits mit 240 Millionen Dollar an Facebook beteiligt. Facebook ist schätzungsweise 15 Milliarden Dollar wert.
Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft zog am Wochenende nach dreimonatigem Ringen sein Übernahmeangebot zurück, nachdem Yahoo auch ein um fünf Milliarden auf 47,5 Milliarden Dollar aufgestocktes Angebot als zu niedrig abgelehnt hatte. Mit der Yahoo-Übernahme wollte Microsoft seine Internet-Präsenz stärken und Marktführer Google angreifen.
Facebook ist eine Internetplattform zur Bildung von sozialen Netzwerken. Das Unternehmen wurde 2004 von Harvard-Student Mark Zuckerberg gegründet. Die Facebook-Website hat mittlerweile mehr als 70 Millionen aktive Nutzer.
reuters/phj