Windschutzscheibe als HUD

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • GM: Die ganze Windschutzscheibe als Head-Up-Display


    Neue HUD-Technik markiert Straßenränder, spielende Kinder und Tiere


    General Motors will mit einer neuen Generation von Head-Up-Displays (HUD) den Autoverkehr sicherer machen. Damit ist es beispielsweise möglich, beim Blick durch die Windschutzscheibe Straßenränder zu markieren oder Verkehrszeichen mit einer Umrandung hervorzuheben.
    Die von General Motors (GM) zusammen mit einigen Universitäten entwickelte Technik sammelt mit einer Reihe von Fahrzeugsensoren und Kameras Daten, um anschließend Daten in das Gesichtsfeld des Fahrers zu projizieren. Dabei werden ultraviolette Laser genutzt, um die Informationen auf die gesamte Windscheibe zu projizieren.



    http://video.golem.de/wissensc…4/gm-head-up-display.html


    Es wird also die gesamte Windschutzscheibe als Projektionsfläche genutzt, nicht nur kleine Teile, wie dies bei aktuellen Systemen der Automobilindustrie der Fall ist. Dazu wird die Windschutzscheibe mit einer transparenten Phosphorschicht versehen, die sichtbares Licht emittiert, wenn ein Laserstrahl sie trifft. Das soll neue Anwendungen ermöglichen, beispielsweise das Einbinden von Nachtsichtsystemen, deren Bilder ins Sichtfeld des Fahrers projiziert werden.


    Bei einer Fahrt im Nebel kann das System beispielsweise die Straßenränder mittels Infrarot erkennen und markieren, um so den für den Fahrer nicht sichtbaren Straßenverlauf anzuzeigen.


    Konkrete Pläne für Fahrzeugmodelle mit einem solchen HUD, das die ganze Windschutzscheibe als Projektionsfläche nutzt, hat GM noch nicht. Einige der verwendeten Techniken können aber schon sehr bald in Fahrzeugen zu finden sein. (


    Quelle: golem.de



    Meine Meinung:
    Obwohl ein solches System sicher einen Reiz hat, sehe ich das Problem darin, dass sich die Menschen zu sehr darauf verlassen werden und in Situationen in denen der Computer nicht exakt arbeitet sich und andere Menschen dennoch in Gefahr bringen.


    Wenn man nichts sieht (Nebel) sollte man auch entsprechend fahren und sein Leben keinem kleinen Chip im Auto anvertrauen und genauso schnell weiter fahren.

  • Ganz deiner Meinung,


    Nette Spielerrei, aber kann gefährlicher werden als man denkt.


    z.B. zuviele Leute gegeben die ihr Auto im Fluss/Weiher versenkt oder auf der Autobahn gewendet nur weil ihr Navi das gesagt hat?!


    Bei sowas schalten die meisten den gesunden Menschenverstand aus,
    klar warum selber Denken, wenns der Computer machen kann?

  • Dann wirds ja bald wie in Computerspielen! Auwei!


    Die Idee an sich ist nicht verkehrt, aber es wird wohl dazu führen das wenn das Hud eingeschaltet ist, der Kopf ausgeschaltet wird!


    Wie schon oft erwähnt, irgendwann fährt die Karre von alleine!
    Ganz fiese Entwicklung wie ich finde

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.