Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr nach Deutschland!
Ich hoffe, dass mir (einer leider total unwissenden jungen Dame) hier vielleicht jemand auf die Schnelle einen kurzen Tipp geben könnte, was mein Auto-Problem anbelangt.
Kurze Vorgeschichte:
Ich reise derzeit gerade 3 Monate durch Neuseeland und habe mir am Beginn meiner Reise einen 1992er Mitsubishi V3000 Executive gekauft. Soweit ich das herausgefunden habe, ist das eine Neuseeland-Version des Mitsubishi Magna, er hat einen V6 Motor und Automatikgetriebe. Er hat 240tkm drauf, aber er hat vor ca. 20tkm mal einen neuen motor bekommen, zwar einen second-hand, aber einen neueren.
Es ist ja hier so üblich, dass alle Backpacker mit eigenem Gefährt durchs Land reisen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Auto. Übernächste Woche möchte ich das Auto wieder verkaufen und pünktlich zu diesem Termin fängt er nun an, Mucken zu machen, die ich nicht wirklich deuten kann. Es geht um folgendes:
Das Auto läuft in der "N"-Stellung und bei "D" im Stand völlig ruhig und normal (ca. 700 U/min.), auch fährt er in "D" ganz normal an. Wenn er allerdings vom 2. in den 3. Gang schaltet, "rutscht" er kurz durch, das heisst der Drehzahlmesser geht kurz in die Höhe, bevor er hochschaltet. Er macht das nur beim 2. in den 3. Gang und im "D"-Modus, nicht bei höheren Gängen und auch nicht im Modus für Bergfahrten. Mir macht nun etwas Sorgen, ob es etwas aufwendiges sein könnte. Was mir nun natürlich ein riesen Loch in meine Reisekasse reissen und die Verkaufschancen erheblich sinken lassen würde.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er beim Abbremsen und anschließendem Anhalten (ab ca. 35 km/h) zweimal relativ hart schaltet (?), bzw. tut es 2 kleine Rucks, bevor er steht.
Jetzt ist für mch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, deswegen eine Werkstatt aufzusuchen, weil die hier manchmal nicht so fähig in der Fehlersuche sind und wenn man ihnen keine Anhaltspunkte gibt, was es sein könnte, den Fehler auch nicht unbedingt finden.
Mein Onkel hat mir als Ferndiagnose "Bremsbänder" als eventuelle Ursache genannt. Er meinte, es könnte aber auch sein dass es der Wandler ist, das wäre dann eher schlecht.
Was meint ihr dazu, hat jemand auf die Schnelle vielleicht eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Autos und hoffe, ich habe den Fehler ganz gut beschrieben.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!!
Grüße aus Neuseeland!