Aus dem Innern einer Motorsteuerung !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.


  • Ein ganz normaler Tag im Leben einer Motorsteuerung


    Am nächsten morgen nach der Installation einer Tuningsoftware.....



    Tuningsoftware an Steuergerät: ...Moin ihr Luschen, ich mach euch ab heute Beine..


    Steuergerät: hä? Was? Wo kommst Du denn her?


    Tuningsoftware: Na der Boss hat mich aufgespielt.


    OEM Software an Steuergerät: Ey sach mal, was´n hier los.. kapier momentan nix?


    Steuergerät an OEM Software: Öhmm.. ja nun also..


    Tuningsoftware: Die OEM putzt mal hurtig die Platte, ich bin der neue Chef im Ring!


    Steuergerät: Achja?


    Tuningsoftwäre: logisch und Du bist mein Knappe..


    Steuergerät: pfftt... mir doch wurscht..


    Tuningsoftware an Zündung: Hey Zündspule und Deine Untertanen, bereithalten...


    Zündspule: jawohl Chef


    Die Zündkerzen: Meint der uns mit Untertanen? Wenn wir nicht wären ging mal gar nichts..


    Zündspule an Zündkerzen: Mädels nu habt euch nicht so..


    Tuningsoftware an Steuergerät: Knappe.. leg mal los...


    Steuergerät: Achja.. jetzt bin ich wieder gefragt.. Also dann..los Leute wir starten


    Tuningsoftware: Na geht doch, ab heute mit extra Power und mehr Schwung ihr trüben Tassen


    Die Hydrostößel melden sich: Wer redet hier von trüben Tassen.. wo lebt denn der?


    Zündkerze 2 zu Zündkerze 3: Ich werde das Gefühl nicht los, daß ich heute recht früh dran bin


    Restliche Zündkerzen im Trio: jo, geht uns auch so...


    Einspritzdüse 4 zum Rest: Hey Jungs.. irgendwie rauscht heute alles an mir vorbei..


    Einspritzdüse 1: Meinst Du? Egal.. lass einfach laufen..


    Tuningsoftware zum Steuergerät: Na Knappe, läuft doch wie am Schnürchen


    Steuergerät: Nuja.. die Zündkerzen tuscheln schon über eine zu frühe Zündung...


    Tuningsoftware: kommt davon wenn man die ganze Zeit allem hinterher rennt..


    Kolben 3 an Klopfsensor: Halloooooo?? Jemand da?


    Klopfsensor: Anwesend.. was gibt´s?


    Kolben 3: ich bekomme Kopfschmerzen!!!


    Klopfsensor: Kichert.. wieder zu viel gesoffen,wa ? Kommt davon..


    Kolben 3: Neeeee.. nur haut mir auf halben Wege nach oben immer einer einen auf den Deckel


    Kolben 4: Öhmm.. geht mir ähnlich..


    Klopfsensor an Kolben: alles klar Jungs.. ich mach mal Meldung


    Klopfsensor an Steuergerät: Meister, die Kolben beschweren sich!


    Steuergerät an Klopfsensor: ich nix Meister, ich nur noch Knappe.. sag´s dem König, der Tuningsoftware


    Klopfsensor an Steuergerät: Das ist aber Deine Aufgabe!


    Steuergerät: Nennen wir es vorerst mal einen sporadischen Fehler


    Klopfsensor: Wie Du willst..


    Gaspedal an Tuningsoftware: Hey ich hab noch Luft nach oben!


    Tuningsoftware an Gaspedal: Jo immer her damit.. wollen ja mal die alten Gesellen hier bisserl auf Trab bringen..


    Drosselkappe an Steuergerät: Sach mal, was ist denn los? Bin voll auf!!


    Steuergerät an Drosselklappe: ja und?


    Einspritzdüsen an Benzinpumpe: wir brauchen mehr Druck!..


    Steuergerät an Tuningsoftware: soll ich auf Vollast umschalten?


    Tuningsoftware: Knappe.. schalte mal auf Vollast um und ich ziehe mal alle Register!


    Steuergerät an Tuningsoftware: ich hätte da aber noch einen kleinen Fehler im Protokoll


    Tuningsoftware an Steuergerät: jetzt nicht.. später wird resetet


    Kolben 1: Autsch... autsch...autsch...autsch...autsch...autsch


    Kolben 2: Dito.. Dito.. dito... dito ...dito


    Alle Vier: KLOPFSENSOR... Du müde Nuss.. wach endlich auf!


    Klopfsensor an Kolben: Ruhig Blut.. das Steuergerät hat alles im Griff..


    Benzinpumpe an Düsen: mehr geht nicht...Voller Druck!


    Zündkerzen an Spule: Es reicht.. hier glüht gleich einer weg...


    Drosselklappe: voller Duchzug hier...


    Steuergerät: was ist denn das für ein Durcheinander...


    Steuergerät an Tuningsoftware: sollten wir nicht mal etwas runter fahren? Die Protokolliste wird ganz schön lang


    Tuningsoftware: Nö.. lass die mal arbeiten...


    Steuergerät: OK!


    Klopfsensor an Steuergerät: Hey was ist denn mit meiner Meldung? Achja.. der Temperatursensor und Öldruckschalter jammert auch schon..


    Steuergerät: ist mir egal..sagt´s dem König!.. macht doch was ihr wollt!


    Zündkerze 3: so das war´s ich glühe mal eben weg...


    Kolben 3: Auuuaaaaa.. hey Zündkerze.. warum wirfst Du was auf meinen Kopf..Hallo? aua........ Zündkerze? Halloooo?


    Die Restlichen melden sich: Kumpel,... hast du heute nur Teilschicht ?


    Kolben 3: Nö, meine Kerze ist grad abgeraucht, dafür hab ich ein Loch im Kopf...


    Kurbelwelle: Sacht mal, was treibt ihr denn da oben?


    Pleuelstange: Jo, das möchte ich auch mal wissen?


    Gemeinsamer Konsens von oben: Ach da unten lebt noch jemand?


    Pleuelstange: Die Betonung liegt auf noch!


    Klopfsensor an Steuergerät: Huhu.. Klopf..klopf.. und nun? Mach was!


    Steuergerät an Klopfsensor: Na nix und nun, iss eh zu spät! Memo an mich.. kein sporadischer Fehler sondern
    Totalausfall


    Ölpumpe an Kurbelwelle: Hey wer hat denn jetzt das Licht angemacht?


    Kurbelwelle: Keine Ahnung, aber es sieht interessant aus, so unwirklich !


    Kolben 1-4 an Kurbelwelle: Geh nicht ins Licht ! Mach keinen Scheiss, Junge !


    Pleul 1 & 3 an Kurbelwelle : Lass mich auch mal rausgucken !


    Steuergerät an Alle: Haut ihr jetzt alle ab?


    Antwort von Allen: na wenn die schon das sinkende Schiff verlassen... wir sind dabei.. aber der Kapitän muss halt bleiben....


    Steuergerät: wer ich??


    Alle: JAAAAA!!!


    Steuergerät an Tuningsoftware: So, da haste nun den Salat.. Hey..Hallo?


    Steuergerät an Tuningsoftware: Halllooooooo???? Wech???


    OEM Software meldet sich: ich bin noch da!


    Steuergerät.....#%&§$!?........


    OEM Software....Ey Kumpel - was is denn ?........



    Steuergerät - Kurzer Blitz - .....Fehlerspeicher overflow........

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

    Einmal editiert, zuletzt von zerrix ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.