Unterschiede zw. den Motoren 6A13TT (VR-4) & 6A13 (V6)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • EDIT by Galant161: Die Beiträge habe ich aus dem Wo sind die fehlenden PS? - Steuergerätetausch möglich? - Thread herraus gelöst.


    Auslösender Beitrag zur Diskussion war dieser (Auszugsweise)...


    [...] Es sind zwar die selbe Blöcke (6A13) aber nicht die selben Köpfe.
    VR-4 vs. V6 -> Der VR-4 ist ein DOHC mit zwei Turbo´s und der V6 ein SOHC ohne. Das Dem Steuergerät bezubringen dürfte nicht machbar sein. [...]

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Die Kurbelgehäuse sind auch nicht identisch!


    Bohrung und Hub stimmen zwar überein, aber die Hubräume sind beim VR-4 höher/länger. In den Japanischen Prospekten steht auch die Verdichtung nicht drin.


    6A13 ist eine Typenbezeichnung. D.h. aber nicht, das das Kurbelgehäuse immer identisch ist.


  • Zitat

    Original von Galant161
    Die Kurbelgehäuse sind auch nicht identisch!


    Bohrung und Hub stimmen zwar überein, aber die Hubräume sind beim VR-4 höher/länger. In den Japanischen Prospekten steht auch die Verdichtung nicht drin.


    6A13 ist eine Typenbezeichnung. D.h. aber nicht, das das Kurbelgehäuse immer identisch ist.


    Ich nehme an du meinst das die Zylinderlaufbuchsen "länger" sind oder? Die Hubräume können nicht länger sein, das wäre schlicht ein längerer Hub und damit wäre auch der Gesamthubraum größer.
    Ich denke mal das entweder die Laufbuchsen etwas höher sind oder aber der Brennraum im Zylinderkopf des VR-4 anders gestaltet ist sodass eine geringere Verdichtung entsteht. Jedenfalls geh ich stark davon aus das der VR-4 bedingt durch die beiden Turbolader geringer Verdichtet da die Luft ja eh schon komprimiert ist.

    Es ist nicht der Lärm, sonder der Sound, der Präsenz vermittelt

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.