Verhaltensregeln für Fußgänger am Zebrastreifen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Heute hab ich mal ein ganz besonderes Problem für Euch.
    Im hiesigen Gymnasium werden im Fach Ethik in der fünften Klasse den Kindern vier alleinige Regeln für das Verhalten am Zebrastreifen beigebracht. Alles Andere ist falsch!


    Die Regeln sind folgende:


    - ein Fußgängerüberweg ist nur für Fußgänger da
    - Radfahrer müssen absteigen
    - links, rechts, links schauen
    - zügig zur anderen Straßenseite laufen


    Jetzt die Frage:
    Gibt es sowas wie eine offizielle Version?
    Welche Gesetze und welche Publikationen liegen da zugrunde?


    Wir haben im Rahmen einer Hausaufgabe dem Kind zusätzlich einige Regeln beigebracht und ich frage mich, was daran falsch war.
    Solche Sachen wie:


    - nicht auf den Überweg zurennen
    - nicht am Rande eines Überweges schwatzen
    - ein Ball oder andere Spielsachen müssen sicher festgehalten werden
    - am Überweg wird nicht getobt
    - sich vergewissern ob ein heranfahrendes Auto auch wirklich anhält


    usw....
    Es waren noch einige andere Punkte. Bei einer späteren Arbeit waren nur die Punkte richtig, die von der Lehrerin herausgegeben wurden.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, warum ich meinem Kind so grundlegend falsche Sachen beigebracht habe und wie das offiziell geregelt ist.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Ich finde alles richtig, was ihr euern Kindern beigebracht habt. So haben wir es auch gemacht und es hat funktioniert.


    Bei Wikipedia gibt eine breite Erklärung zum Thema, die StVO regelt nur das Vorrecht des Fußgängers, auf sein sonstiges Verhalten wird wenig eingegangen. Strafe droht dem Autofahrer z.B. schon, wenn jemand erkennbar auf den Zebrastreifen zielt und er dann nicht anhält.


    Wikipedia


    Recht haben ist immer eine tolle Sache, aber manchmal für den Rechthaber tödlich. Hauptsache, unsere Kinder lernen ihre Rechte ohne sachlich begründete Kritik und Warnhinweise kennen. Nach meinen Erfahrungen geht das schon im Kindergarten los.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Wirklich helfen kann ich da auch nicht - ausser dass du in allen Punkten Recht hast. Das scheint echt ein Lehrerproblem zu sein. Die verlangen von den Kindern reines Auswendig lernen und das fragen die dann einfach nur ab - so läßt sich die "Arbeit" auch einfacher und schneller zu kontrollieren.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.