Rostbekämpfung - Kotflügeldemontage wie?

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo


    Mir ruft sich da gerade in Erinnerung, dass der Galant nächsten Monat zum Pickerl muss und mir der Händler beim Kauf gesagt hat, dass ich vor dem Pickerl unbedingt etwas gegen den Rost an der Beifahrertür und an den Kotflügeln machen soll, da der beim nächsten mal ein Problem werden könnte.


    Soweit sogut, das Procedere kenne ich ohnehin vom Jetta und ein paar anderen Autos die ich diesbezüglich schon verarztet habe. Abschleifen, reinigen, grundieren, lackieren ...


    Beim Galant habe ich nun allerdings das Problem, dass bei den Kotflügeln, die Ursache für den Rost der dahinterliegende Spalt zwischen Schweller und Kotflügel ist, der sich komplett mit Dreck zugesetzt hat. Insofern hat es wenig Sinn wenn ich nur äußerlich alles abschleife, weil dann in ein paar Wochen die nächsten Rostbläschen da sind ... und Lack/Grundierung aus der Dose sind auch von Haus aus nicht so wiederstandsfähig wie der Originallack.


    Folglich wird es mir nicht erspart bleiben die Kotflügel abzubauen fürchte ich. Was muss da eigentlich vorher alles runter? Der Ausbau ist ansich selbsterklärend, nur würde es mich interessieren ob Stosstange, Blinker und Scheinwerfer dazu auch raus müssen.


    Den Bereich auf der Innenseite vom Kotflügel und auf dem Schweller plane ich nicht zu lackieren, sondern mit schwarzem Hammerit zu bestreichen. Das Zeug hat zwar eigentlich auf Autos nichts verloren, dämmt den Rost aber viel länger ein als die Behandlung mit Dosengrundierung & Dosenlack. Und dort drinnen sieht es ja ohnehin keiner :)


    Naja, trotzdem wäre es interessant zu wissen wie aufwändig die Demontage der Kotflügel ungefähr ist.


    Grüsse


    Thomas

  • Da sich dein Thread mehr um die Demontage der Kotflügel dreht, benenne ich den Fred mal um.


    Wenn es wie beim EA0 ist, dann musst du vorn nichts demontieren. Wie es aber wirklich aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Beim EA0 müssen z.B. auch die Schweller gelöst werden.

  • Hallo


    Vielen Dank!


    Am Schweller muss für die Demontage bei diesem Auto sicher nichts gemacht werden, da der Kotflügel dort unten über den Schweller drübergezogen ist (und in dem Spalt sammelt sich der Dreck!). Der Kotflügel ist dort nur über eine gut zugängliche Schraube befestigt, also sollte das kein Problem sein.


    Was ich mich frage, wo der Kotflügel im Stosstangenbereich verschraubt ist und wie man die Verschraubung am Besten löst.


    Grüsse


    Thomas

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.