Hallo
Mir ruft sich da gerade in Erinnerung, dass der Galant nächsten Monat zum Pickerl muss und mir der Händler beim Kauf gesagt hat, dass ich vor dem Pickerl unbedingt etwas gegen den Rost an der Beifahrertür und an den Kotflügeln machen soll, da der beim nächsten mal ein Problem werden könnte.
Soweit sogut, das Procedere kenne ich ohnehin vom Jetta und ein paar anderen Autos die ich diesbezüglich schon verarztet habe. Abschleifen, reinigen, grundieren, lackieren ...
Beim Galant habe ich nun allerdings das Problem, dass bei den Kotflügeln, die Ursache für den Rost der dahinterliegende Spalt zwischen Schweller und Kotflügel ist, der sich komplett mit Dreck zugesetzt hat. Insofern hat es wenig Sinn wenn ich nur äußerlich alles abschleife, weil dann in ein paar Wochen die nächsten Rostbläschen da sind ... und Lack/Grundierung aus der Dose sind auch von Haus aus nicht so wiederstandsfähig wie der Originallack.
Folglich wird es mir nicht erspart bleiben die Kotflügel abzubauen fürchte ich. Was muss da eigentlich vorher alles runter? Der Ausbau ist ansich selbsterklärend, nur würde es mich interessieren ob Stosstange, Blinker und Scheinwerfer dazu auch raus müssen.
Den Bereich auf der Innenseite vom Kotflügel und auf dem Schweller plane ich nicht zu lackieren, sondern mit schwarzem Hammerit zu bestreichen. Das Zeug hat zwar eigentlich auf Autos nichts verloren, dämmt den Rost aber viel länger ein als die Behandlung mit Dosengrundierung & Dosenlack. Und dort drinnen sieht es ja ohnehin keiner
Naja, trotzdem wäre es interessant zu wissen wie aufwändig die Demontage der Kotflügel ungefähr ist.
Grüsse
Thomas