ADAC fordert bessere Drogenkontrollen auf den Straßen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • ADAC fordert bessere Drogenkontrollen auf den Straßen


    Auf Einladung des ADAC haben Experten aus Medizin, Gesetzgebung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in München über die Drogenproblematik diskutiert und die gesundheitlichen, rechtlichen und finanziellen Konsequenzen des Drogenkonsums aufgezeigt. Medikamentenmissbrauch und Drogen bergen insbesondere für Jugendliche ernsthafte Suchtgefahren, die nicht nur die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.



    Etwa 600 000 vorwiegend junge Menschen haben in diesem Jahr laut dem Suchtbericht der Bundesregierung die illegale Droge Cannabis konsumiert, weitere 200 000 Personen kamen in Kontakt mit Opioiden, Kokain und Amphetaminen. Anders als bei Alkohol gibt es bei illegalen Drogen jedoch keine Toleranzzone, bei einer nachgewiesenen Drogenfahrt wird der Führerschein umgehend eingezogen und kann erst nach einer erfolgreichen medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) wiedererlangt werden.
    Der ADAC fordert eine intensive Aufklärungsarbeit, beispielsweise in den Fahrschulen. Darüber hinaus sollten häufigere Alkohol- und Drogenkontrollen mit Mehrfachsubstanznachweis erfolgen, damit nicht der Test auf eine einzelne Droge möglicherweise negativ ausfällt, der tatsächlich konsumierte Drogencocktail jedoch unerkannt bleibt.


    ADAC - (ampnet/nic)

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Wundert mich eh warum so wenig Alkohol/Drogenkontrollen stattfinden, bisher noch nicht wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden.


    Evtl. liegt es an der Region oder halt an was anderem.


    Ich kann nur sagen ich begrüße die Forderung.

  • Dazu müssten mehr Polizeibeamte eingestellt werden. Die Dienststellen sind alle unterbesetzt.


    ...und Sicherheit kostet Geld...und Geld hat der Staat für swas nicht übrig.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.