Beiträge von Fuchse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Es liegt aber halt viel am Fahrstil und was man für Strecken fährt, meine yokos halten nu auch 30tkm genauso die Winterreifen, hab aber auch viel Autobahn.


    Wie sind da die Erfahrungen

    Zwecks Reifenfresser wie verhält sich das Ganze bei 225?


    Weil Breiter, da könnte je nach Fahrwerkseinstellung die eine oder andere Seite der Lauffläche drunter leiden.


    Mal schauen was die Serviceanfrage vom Händler bezüglich der Montage von 225 auf den Originalfelgen.

    Das ist wohl so Korrekt, die Felge kann nur dann am Sattel schleifen wenn diese zu klein ist.


    Die Felge liegt nur da an der Bremsscheibe an wo sie auch sauber gemacht werden sollte.


    Also bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit übrig das Rad wurde vergessen.

    Das wohl leider zu Wahr. Vorne 2x hinten 1x so wird es wahrscheinlich nach 120tkm aussehen, wenn die HA vorher nicht festgammelt.


    Räder dachte ich nach 1.Saison okay nach der 2.Saison neu, abr sieht noch gut aus.

    So 2L PD


    Winterreifen 205/60 R16 31.425 km
    Sommerreifen 215/45 R18 29.350 km, das auf den Original Yokos


    Hab nur zum Saisonwechsel VA zu HA getauscht und hab noch Profil für jeweils 1 Saison.


    Fahrzeug hat die 60tkm nach 20 Monaten geknackt.


    Die Winterreifen sind nur bescheiden zu fahren über 160km/h.
    Bremse ist auch noch die 1.drauf. Nur vorne ist fast Platt. HA neuwertig.

    Was soll das ganze, der CO2-Ausstoß richtet sich nach dem Verbrauch.


    Dieser wurde in einem Verfahren getestet und hat einen bestimmten Verbrauch xx,xL ergeben, danach die Steuer.


    Ich fahre zurzeit auch unter dem Norm-Verbrauch des 2L PD.
    Und dankt mir es jemand? Nein!
    Wenn jemand nun sein Fahrzeug über dem Norm-Verbrauch bewegt, wird dieser höher Besteuert? Nein!
    Also was soll das Ganze? Wenn es ein Gutachten gibt welches sagt das du die entsprechende Rad/Reifen-Kombi an deinem Fahrzeug fahren darfst, dann mach es.


    Wir Autofahrer zahlen schon genug für Vater Staat, sind 54 Mrd oder Mio?, egal es landet eh nur ein Bruchteil von dem im Straßenbau/-erhalt.


    P.S.: Juhu, die A14 Nordverlängerung hat nu ihre Freigabe. Mal sehen ob sie 2018 einhalten können, bis Fertigstellung, von A2 zur A24.

    Junge mir wird schlecht wenn ich die Preise hier sehe.


    War letzten Mittwoch zur 60tkm Inspektion.


    Ölfilter/Luftfilter/Innenraumfilter/Öl 88,10€ selbst mitgebracht
    Inspektion+Ölablassschraube 98,18€


    Insgesamt: 186,28€


    Muss aber feststellen die Luftfilter sind sehr schnell zu, zu jeder Inspektion brauche ich einen.


    Morgen hol ich meine Bremsscheiben/Beläge/Zubehörsatz, alles VA,ab und wird max 150€.

    Danke auch für das Thema, zur Info.


    Heute waren die Flaggen auf Halbmast, für die 3 gefallenen Kameraden.


    Und ihr fangt hier mit so einer Sch... an. Ich kann Ghost voll und ganz verstehen.


    Zum Thema "Teilzeiturlauber" es gibt bestimmte Truppengattungen die haben kaum Zeit sich zu erholen. Da geht es von Einsatz zu Einsatz.


    Jeder Soldat hat am Anfang seiner Dienstzeit einen Vertrag unterschrieben,
    vorher kam noch die Frage: Sind Sie bereit uneingeschränkt in Krisenregionen,... . Da gab es nur ja oder nein.


    Ich hab auch bedenken wegen nem Einsatz und ich werde trotzdem gehen.


    So und nu schaut euch das hier mal an und überlegt mal was ihr sagt.
    Es könnten auch Leute sein die ihr kennt.


    http://www.youtube.com/watch?v=UUWsiP-hqHY

    Wer am Sa in die Werkstatt zur 40tkm.


    25 AW ca. 150€ mit Mwst
    160€ Material (selbst gekauft), aber mit Luftfilter, der ist fertig


    Sonst der Kostenvoranschlag bei 305€


    Edit: Voranschlag des Händlers


    - Dauer:2,5h 124,98€
    - Öl:5w30 4L 51,36€
    - Ölfilter: 9,75€
    - Ölablassschraube: 1,42€
    - Kraftstofffilter: 41,34€
    - Aktivkohle-Innenraumfilter: 20,92€
    - Bremsflüssigkeit: 6,54€


    Gesamt Lohn 124,98€
    Gesamt Teile 131,33€
    Gesamt Steuer 48,70€
    Endsumme 305,01€


    Selbstgekaufte Teile 160€ inkl. MWst
    mit 5L 5w30, Luftfilter
    ohne Bremsflüssigkeit, Ablassschraube


    Schaut ab und zu vor Inspektionen mal euren Luftfilter an, der ist laut Aussage vom Händler erst bei 80tkm dran, laut nem Werkstattprogramm alle 60tkm, kommt halt auf die Verschmutzung an.
    Den Posten Bremsflüssigkeit stößt mir auf, Fahrzeug ist nun 1 Jahr alt, Bremsflüssigkeit sonst alle 2 Jahre.

    Was mir aufgefallen ist das sich der Verschleiß bei 205/60R16 (Winter) und 215/45/R18 (Sommer) unterscheidet.


    Bei den Sommerreifen ist die Innenseite auch stärker Verschlissen als außen und allgemein stärker Verschlissen. jedoch nur auf der VA.


    Jedoch nicht so Stark wie auf diesen Schadbildern.


    Edit

    Du meinst sicher die Rückseite der Bremsbeläge. Wenn da so eine Folie oder der gleichen drauf ist brauchst eigentlich nix mehr zu machen. Diese wirkt bei höheren Temperaturen schmierend.


    Am Bremssattel würde ich die Führungen ein wenig vom Rost entfernen und dann mit Cu-Paste die Führung einschmieren.


    Wichtig die Drehmomente beachten!


    Wenn der Bremskolben zurück gestellt wird nicht mit ner Wasserpumpe einfach zurück drücken, lieber mit bedacht.


    Generell gilt aber trotzdem den Fachmann machen lassen.
    Selbst bei einem Gesellen sollte/muss bei Sicherheitsrelevanten Sachen ein Meister rüber schauen.

    Bei der 20tkm ist bei mir 5W30 vw 507.00 reingekommen und auf dem Anhänger stand avira.


    Hauptsache die VW-Norm und 5w30 der rest egal.


    Brauchte auch bisher nix auffüllen, heißt bis zur 20tkm ohne nachfüllen ausgekommen.

    Meine Momentanverbrauchsanzeige, der Balken im BC stand auch schon bei >20l/100km im 6.Gang war aber auch leichte Steigung bei fast 215 km/h.


    Also mach die da mal keine Sorgen, wenn Volllast dann richtig und dann sind auch >23l/100km drin, persönliche Erfahrung.


    Es wird nicht umsonst nur ne gewisse max Verbrauchsanzeige von 20 gewählt.
    Weil sonst würde ja einem regelrecht die Lust am Fahren vergehen wenn man weiß das man gerade über 23l durch die Düsen jagd.


    Bei Dieseln mit ner Verteilereinspritzpumpe liegt die Förderleistung bei bis zu 180l/h.


    Wer Vollgas gibt der hat das auch zu akzeptieren wie hoch der Momentanverbrauch ist.