Zünkerzen EA0 - zündpunkt verbogen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Leute habe heute die Zündkerzen für den V6 EA0 von Steffen1987 bekommen die er angeboten hatte.


    Iridiumkerzen für V6 Galant


    Leider fehlte bei einer Kerze die runde Pappe unten herum um den Kontakt für den Zündfunken zu schützen. nun ist dieser verbogen. kann man den wieder richten und die Kerze trotzdem einbauen oder sollte mann lieber die Finger davon lassen.
    Da ja jetzt der Abstand für den Funken anders ist und ich nicht weiß ob man den so einfach wieder in die vorgegebene Position gebogen kriegt. Lieber die Kerze entsorgen und ne neue kaufen oder die alte begradiegen?


    Bitte helft mir. ich weiß nicht ob das so gut ist für den Mototr wenn eine vielleicht aus der Reihe tanzen könnte.


    mfg

  • Der optimale Abstand zur Kerze ist 100%ig wichtig - ob du es wieder so nah an den Ursprungszustand gebogen bekommst weiß ich nicht. Gefährlich ist es denke ich mal schon, da durch die zusätzliche mechnanische Belastung die verbindung zum Kerzenkörper beschädigt werden könnte und die "Nase" dann im Brennraum unter zusätzlicher Einwikrung von Hitze und Druck abreißen könnte. Welche Schäden das nach sich zieht vermag ich nicht zu beurteilen aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die paar Euro investieren.

  • Meinst du die Masseelektrode? Schön ist es zwar nicht, aber du kannst die zurückbiegen, wenn sie nicht zu stark verbogen ist.
    Am besten nimmst du eine Fühlerlehre und misst den Elektrodenabstand bei den anderen Kerzen.
    Dann kannst du die wieder relativ genau zurückbiegen.

    >Nr. 124 @Elbetreffen 2013<


    Chrysler LeBaron 3.0 (Mupsi) Bj.1990
    Hyundai XG30 (Gunnar) Bj.2000 > R.I.P. 16.07.2008 <
    Mitsubishi Galant GDI Sport Edition Kombi (Doug) Bj.1999
    Opel Astra F Cabrio Bertone (Bertie) Bj.1997
    Chrysler Vision 3.5TSI (Helmut) Bj.1996
    Lexus IS200 (Björnson) Bj.2005

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.