Beiträge von MitsuBenni

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Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
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    Sonntag, 4.3


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    Sonntag, 11.3


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    Ich fahre auch Liqui Moly Vollsynthetisch in meinem GDI und jetzt auch in meinen anderen Autos. Ölverbrauch ist bei der Umstellung von Teilsynt. 10w40 auch deutlich zurückgegangen.


    Kann ich nur empfehlen :richtig

    110€ hab die Nabe gekostet.
    Mir kommt ja eben nichts in den Sinn zu fetten, das verwundert mich.
    Könnte mir bloß vorstellen, dass die das Fett immer reinpacken, egal ob Schrägrollenlager oder Kompaktlager.

    So bei mir ist jetzt auch wieder ein Radlager hin.
    Habe mir jetzt eine komplette Radnabe von Herth & Buss geholt, da ist jetzt aber noch eine Tüte Fett bei, die mich verwundert. Das ist doch ein Kompaktlager. Was will ich da fetten? Oder ist das Fett einfach immer dabei?

    So, ich bin seit langem auch wieder hier und habe auch etwas neues zu berichten.
    Und zwar war ich ja auf der Suche nach einem Winterauto. Ein Opel Vetcra A mit X16SZ oder X16SZR sollte es werden. Naja aber da hat sich keiner für kleines Geld gefunden, der nicht rostig oder sonst in einem annehmbaren Zustand war. Naja dannn hab ich mein Suchfeld halt erweitert. Opel Astra F, entweder mit einem X16SZ/SZR oder X20XEV.
    Da ich für meine Freundin auch schon einen Astra gesucht habe, hatte ich schon einen ungefähren Überblick über das Angebot und wusste auch das mir die Cabrios ganz gut gefallen.
    Also Warum kein Cabrio?
    Davon haben sich auch einige gefunden. Habe mir dann 4 Cabrios in Berlin angeuckt, alle hatten Rost an Radläufen, Schwellern und Tankdeckel.
    Aber bei Nr.5 war alles anders, kein Rost, aber dafür viele kleine Macken (Zylinderkopfdichtung war durch, Thermostat stand offen, elektr. Antenne ging nicht, Windschutzscheibe zerkratzt, Heckscheibenheizung ohne Funktion, für Einparkhilfe und Freisprecheinrichtung wurden Stromdiebe für die Kabelanschlüsse benutzt und er hat einen Auspuff vom CC. Naja egal, da Teile für den F Astra spottbillig sind.


    Ich habe ihn dann noch am selben Tag mitgenommen.
    Die wichtigsten Eckdaten:
    Opel Astra F Cabrio Bertone, Bj.1997, 83000km, X16SZR und ganz wichtig Leder. Bertone-Nr.041478



    Zu Hause angekommen, hab ich meinen Vater (arbeitet bei Opel in der Werkstatt) angrufen und gesagt was ich an Teilen brauche und hab dann gleich als die Teile da waren die Kopfdichtung in der warmen Opelwerkstatt gemacht. Dazu wurden natürlich auch gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen erneuert.



    Getauft wurder er auf den Namen "Bertie", nicht wegen Bertone sonder dem Film "Manta Manta". Natürlich ist er als Cabrio kein reines Winterauto. Eher ein günstiges Alltagsauto. ;)


    Das war erstmal das gröbste zu meinem neuen Spielzeug, zudem ich natürlich schon viele Ideen habe.



    Gr33tz Benni

    Auf mehrere Jahre kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben, aber ich habe meinen jetzt ein 3/4Jahr und 15 000km drunter.
    Ich würde meinen er ist ein kleines bisschen lauter geworden, kann aber auch Einbildung sein.
    Bin immernoch voll zufrieden, er sieht noch aus wie neu und ist kein bisschen nervig. Ein schön dezenter Klang.

    Jetzt gibts mal wieder 2 Kleinigkeiten vom Galant zu berichten. Wenn auch nichts weltbewegendes.


    1.
    Vor einem Monat ging aufeinmal auf der Autobahn die Motorlampe an und leuchtete immer mal zeitweise auf. Also nächsten Tag bei Mitsu ran und Fehlerspeicher auslesen.
    Ergebnis: OT-Geber macht Macke, kostet natürlich stolze 145€ das kleine Ding.
    Den in 5min Arbeit getauscht und er lief wieder ohne das die MIL leuchtet.


    2.
    Jedesmal wenn ich in meinem Galli fahre, stört mich die harte Mittelarmlehne. Also hab ich mich heute mal rangemacht diese aufzupolstern. Den Deckel schnell abgebaut und den Lederbezug runtergezogen.
    Dann hab ich eine 10mm starke Schaumstoffmatte mit Filzbeschichtung, welche ich noch von der Dämmung übrig hatte, auf den Deckel geklebt. Den Lederbezug wieder drauf (reicht noch gerade so um die Kanten) und schon hab ich eine viel bequemere Mittelarmlehne.
    Kann ich nur zum Nachahmen empfehlen.


    Ansonsten läuft und läuft und läuft der Galli ohne Probleme.



    Greetz Benni

    Bei uns im Landkreis LOS ist es ziemlich hoffnungslos. Ich war auch mit Fotos und Maßen zur Zulassungsstelle, aber es hat nichts gebracht. Es heißt dort bis zu 1500€ Umbaukosten, dass ein großes Schild ranpasst sind zumutbar und außerdem war das Auto schonmal in Deutschland zugelassen, also muss das passen.


    Ein Kumpel von mir fährt einen Bora mit US-Heckklappe und selbst der hat nur ein Kuchenblech bekommen welches jetzt unten über den Kofferraumdeckel hinaushängt.


    Mein Tüver hatte mir erzählt, das mitunter selbst ein Gutachten nichts bringt. Das muss nicht anerkannt werden.


    Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

    Ja ich fahre auf Landstraße auch nicht mehr als erlaubt, denn es bringt eh nichts.
    Mich überholen etliche Autos, aber zu 90% stehen die im nächsten Dorf an der Ampel vor mir. Das bringt nämlich rein gar nichts. Deshalb habe ich mir einen ruhigeren Fahrstil angewöhnt und es ist auch viel entspannter.


    Zitat

    Original von waynemao
    Spass und Verbrauch müssen nicht im Einklang zueinander steigen ;).


    Das seh ich genauso. Bei mir bleibt der Tempomat fast immer an. Auf der Geraden bin ich der langsamste, aber in der Kurve der schnellste.;)

    Wenn man die Scheinwerfer bloß silber macht, fällt das dem Tüver bestimmt nicht ins Auge.
    Und beim Zerlegen dürfte eigentlich nichts kaputt gehen und nur für den Fall der Fälle würde ich mir keinen 2.Satz Scheinwerfer holen.


    Ich hatte das bei meinem Hyundai gemacht und es ist wirklich kindereinfach. Hatte dazu auch eine Anleitung geschrieben...

    Den Thread hab ich gar nicht gefunden, hatte immer nach "Spiegelglas" in allen möglichen Variationen gesucht.


    Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach.;)


    Hat super geklappt und bei der Gelegenheit, habe ich auch gleich mal Bilder gemacht.:foto


    Bei mir gibt es auch neue Verbrauchstwerte.
    Da ich jetzt jeden Tag 45km zur Arbeit fahre, fahre ich auch etwas ruhiger und auch keine Autobahn mehr.


    Und das dankt mir mein Galli mit rund 8l/100km, vorher waren es im Schnitt 10l/100km.


    Mein Rekordverbrauch liegt bei 6.95l/100km, da bin ich aber gefahren wie eine Oma. Ich denke, dass kann sich für einen GDI Kombi mit Automatik, 215er Dunlop SP9000, VR4-Spoiler, LM 5W40, und immer eingeschaltetem Abblendlicht sehen lassen.

    Hi,
    ich bin seit langem auch mal wieder hier und habe gleich eine Frage.
    Und zwar: Wie bekomme ich die Spiegelgläser von den Spiegeln ab?
    Bevor ich was kaputt mache frage ich lieber.



    Greetz Benni

    Ich würde auch stark auf einen abgenutzten Schlüssel tippen, falls das der fall ist unbedingt den Zweitschlüssel nehmen, bevor du dir dein Zündschloß ganz kaputt machst. Gewalt ist fehl am Platz beim Zündschloß.


    Eine Freundin meiner Freundin hatte vor kurzem das selbe Problem, nach dem sie das Schloß immer mit Gewalt betätigt hatte, ging es irgendwann gar nicht mehr und bei meiner Schwägerin fängt es jetzt auch an.

    Eine schöne Anleitung, aber ich bin kein Fan von Silikon im Auto.
    Außerdem würde ich gar nicht mal die alte Dichtmasse abkratzen. Ich würde die Teile vor dem Zusammensetzen nochmal in den Ofen packen, dass die Dichtmasse noch mal weich wird und würde ggf. mit Dichtmasse, wie Terostat-MS935 nachlegen.


    Ich hatte die Scheinwerfer von meinem Hyundai 15min bei 150°C und das halten die auch locker also bei 70°C braucht man keine Bedenken haben. Man muss nur vorher die Glühlampen rausnehmen.