Motorproblem/Kontrollleuchte(Titel geändert!)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich habe meinen Beitrag aus dem Thread "Ruckelnder Motor" hierher kopiert, da es sich vermutlich um ein anderes Problem handelt.


    Seit gut einem Jahr hat meine Frau an ihrem CJ0(6/96) folgendes Problem.


    Nicht reproduzierbar leuchtet sporadisch die Motorkontrollleuchte auf, manchmal mehrmals am Tag, dann wieder wochenlang gar nicht. Insofern kann die Werkstatt auch keinen Defekt finden, dort ist der Fehler nie aufgetreten.


    Problem: Wird der Colt bei leuchtender Motorkontrollleuchte ausgeschaltet, lässt er sich danach nur sehr mühsam wieder starten. In etwa so, als wäre der Motor "abgesoffen" und müsste erst "durchgeblasen" werden.......


    Gruß


    Matthias
    Edit: Kurz bevor die Anzeige aufleuchtet geht ein spürbares "Rucken" durch den Colt.


    Beitrag editiert, da Problem ursprünglich nicht korrekt beschrieben!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Eiszeit ()

  • Hallo,


    ich bin ja jetzt in KFZ-Praxis eher auch Laie, aber soweit ich weiß müsste es irgendwo einen automatischen Schalter geben, der dem Generator "sagt", laden oder nicht laden. Vielleicht solltest du erst mal den tauschen lassen, bevor du gleich richtig ins Geld gehst.
    Denn wenn du schreibst, das es auf den Ladezustand der Batterie nie einen Einfluss hatte, wieso startet er denn dann so schlecht. Es sei denn, der Generator würde schon beim Starten in Ladestellung sein, das darf der net.


    Mein eigener Generator (auch Colt-Fahrer) ist ein ziemlich massives Teil, auf das ich nach Aussage meines Freunlichen auch bei Motorwäsche draufhalten kann, weil kurzschlußfest gegen Wasser. Wie geht denn da eine Lamelle ab. Kannst du mal ein Foto einstellen?

  • Zitat

    Original von Physikus


    Denn wenn du schreibst, das es auf den Ladezustand der Batterie nie einen Einfluss hatte, wieso startet er denn dann so schlecht. Es sei denn, der Generator würde schon beim Starten in Ladestellung sein, das darf der net.


    Hallo,


    Beispiel:
    Während der Fahrt leuchtet irgendwann die Generatorleuchte. Fahrzeug wird bei leuchtender Lampe ausgeschaltet. Beim nächsten Start kommt der Motor nicht durch, quasi wie abgesoffen, geht dabei immer wieder aus, obwohl der Motor eigentlich schon läuft. Diesem Phänomen ist nur durch kräftiges Gas geben im richtigen Moment beizukommen.


    Beim nächsten Start, Generatorlampe leuchtet nicht, alles 1A. Zwischen fast erfolglosem und erfolgreichem Start können nur wenige Sekunden liegen.
    Mit der Batterieladung kann das nichts zu tun haben.


    Tatsächlich ist der Generator, wie du schreibst, in den Problemmomenten beim Start in Ladesstellung.


    Sobald ich dazu komme, stelle ich ein Bild ein. Mit den Lamellen meine ich die Streben, die sich über den Öffnungen des Generators befinden, ca. 3cm lang.


    Gruß


    Matthias
    Meine Frau ist sich nicht ganz sicher, ob die Generatoranzeige bei jedem Problemstart leuchtet, in jedem Fall hat sie dann aber vor dem Abschalten geleuchtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Eiszeit ()

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.