Bremse schlecht dosierbar, BA???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage an die Mitsu-Insider.
    Bei meinem 09-Colt viel mir schon bei der Probefahrt auf, wie heftig da die Bremse zugreift, wenn man das Pedal nur antippt. War damals mächtig beeindruckt.


    Als dann der neue da war, genau dasselbe. Mit der Zeit viel mir dann aber weniger angenehm auf: Wenn ich trotz anfänglicher Mega-Bremsung doch etwas zu schnell auf die rote Ampel zurolle, muß ich plötzlich ziemlich stark treten, damit da das entscheidende Mehr an Bremswirkung kommt. Gerade auf den letzten 1 - 2 Metern werde ich immer wieder davon (unangenehm) überrascht.


    Es ist nicht so, daß die Bremse selbst schlecht wäre, aber sie ist eben in ihrer Wirkung SCHLECHT DOSIERBAR.
    Jetzt ist mir in den letzten Tag deswegen ein übler Verdacht gekommen. Ist es etwa so, daß der Bremsassistent daueraktiv ist? Ich dachte, der soll nur eingreifen, wenn er eine Notbremsung erkennt. Andernfalls wäre ja meine Bremse ab Werk MIT VORSATZ auf schlecht dosierbar eingestellt.


    Kann mir ein Insider, der da wirklich Bescheid weiss, was konkretes dazu sagen?

  • Hallo Physikus,
    mir ging es ähnlich. Bin vom Polo 86c auf den Colt umgestiegen und hab erstmal das Lenkrad geknutscht.
    Die Bremse ist aber nicht wirklich gut, sie ist nur "giftig". Sie macht direkt zu (jedenfalls im Vergleich, zB 1:1 mit dem aktuellen Fabia). Die Bremsleistung ansich ist nicht sehr überragend. Hast du hinten Scheiben? Bei mir jedenfalls ist das Bremsverhalten ähnlich, erst hackt sie rein, aber zB beim Ampelstopp ist sie nicht gut dosierbar.
    Den BA-Gedanken kannste knicken. BA macht folgendes: Das zuständige Steuergerät erkennt eine "Schreckbremsung", also einen unnatürlich schnellen Wechsel vom Gas aufs Bremspedal. Bewusst auslösen kann man ihn nicht (ich schaffs nicht...). Jedenfalls bremst dann das Auto "selber", das Pedal wird sozusagen zum Boden weggezogen.


    Grüße
    Jens

  • Ich muss sagen ich mag die giftige Bremse ;)
    Bei der Testfahrt zwar auch das Lenkrad geknutscht, aber schon kurz drauf dran gewöhnt.
    Schlecht dosierbar finde ich sie aber nicht. Habe hinten auch Scheibenbremsen.
    Vorsichtig Bremsen funktioniert bei mir ohne Probleme.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.