Diskussion zu Energiesparlampen und anderen energiesparenden E-Geräte.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Der K . meinte wir sollten hier eine seperaten Fred eröffnen zur Diskussion von Energiesparlampen und angeblich energieeinsparenden Elektrogeräten.



    Ich zitiere hier aus einem anderen Thema mal ein paar Sätze, wegen dem Zusammenhang.





    So jetzt die Sachen die Ihr slen möchtet:


    Energiesparlampen :


    Strom sparen und Lichtausbeute:


    1. Ja,sie verbraucht weniger Strom, aber dafür muss Sie länger als 20 Sek. eingschaltet sein und ist somit z.t. für den täglichen Bedarf ungeeignet. (z.B. Treppenlicht, Durchgangsräume)


    2. Die Lichtausbeute ist stark von der Raumtemperatur abhängig, je kälter der Raum um so geringe die Lichtausbeute, die 9-11 Watt Lamper können so gerade mal mit einer 40 Watt Normal Glühlampe mithalten.


    3. Die angebliche Lebendauer ist stark von der Anzahl des Einschaltens und der Dauer von eingeschaltet sein und der Abkühlphase abhängig.


    4. Verursachen Sie Elektrosmog...


    5. teuerer in der Herstellung und durch die Benutzung von Quecksilber, nicht mehr einfach in der Mülltonne oder im Glaskontainer zu entsorgen.
    Sparlampen sind ----- SONDERMÜLL ----




    Des weiteren wurde im Thema aufgegriffen,engergiesparende Elektrogeräte zu kaufen.


    Da kommt der nächste Haken. Genormte energiesparende Kühlgeräte in Einbauküchen,kosten eheblich mehr und durch ihren genormten Einbauort und Größe, sind Sie im Nutzraum bis zu 20Liter kleiner als ältere Modelle. Beispiel: Ein ehem. 170l Kühlschrank ohne Gefriefach, hat jetzt mit Energieeffizientsklasse A nur noch 154 l und ein Gefrieschrank 150 l was ingesamt ein Nutzungsausfall von 36 l macht.


    Die 36l fehlen aber auch im Endeffekt in der Stromrechnung,weil er ja auch weniger Raum kühlen oder frosten muss... ergo wieder besch....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Das einfache Reduzieren auf "gut oder "schlecht" funktioniert heute immer weniger, das ist in allen Bereichen, egal ob Diesel oder Benziner oder Prius oder Energiesparlampen oder A++ bei Elektrogeräten.


    Ich bekomme je nach Sichtweise jedes "Gerät" in jede Schublade.


    Ja, eine Energeisparlampe kann "Blödsinn" sein, wenn sie im ungeeigneten Bereich benutzt wird, bedeutet aber noch lange nicht, dass sie in einem geeigneten Bereich, den ich dann auch noch habe, nicht doch extrem positiv ist.


    Ein großes Problem heutzutage, dass irgendwelche "Neuerungen" nicht einfach mehr neutral betrachtet werden können und dann jeder für sich entscheidet, ob sie nun "gut" oder eben nicht sind, sondern von "Experten" teilweise schon krampfhaft irgendwelche Einsatz-Szenarien konstruiert werden müssen, um eine völlige Unwirksamkeit mit massiven Nachteilen nachzuweisen.

  • Es gibt mittlerweile auch Sparlampen, die für Treppenhäuser geignet sind. (Osram) Auch halten sie viele tausend Schaltzyklen aus, nicht umsonst gibt Osram auf die mormalen Sparlampen 3 Jahre und auf die besseren 5 Jahre Garantie.


    Energiesparende Hausgeräte sind auch nicht nur Kühlgeräte. Und da kann ich auch sagen, dass mein Siemnes Induktionsherd viel weniger Energie benötigt, als ein normaler Herd. Genaus so ist es bei unserer Waschmaschine aus der Siemens Extraklasse. Unsere 8 kg Maschine benötigt soviel Wasser und Strom, wie eine normale 6 kg Maschine von einem andere Hersteller.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.