Beheizbare Waschdüsen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da das Thema bei den Lancern hochkam, aber eventuell ja für alle von uns interessant ist, setze ich es einmal hier rein...


    Alle haben bei diesen Temperaturen das Problem mit einfrierenden Wischdüsen.


    Mitsubishi selber bietet ja keine an.


    Jetzt bin ich durch Freunde darauf aufmerksam gemacht worden, das es für einige ältere VW (Corrado G60 z.B.) welche zum Nachrüsten gibt.


    Angeblich sollen diese einen temperaturabhängigen Widerstand haben, so dass sie nicht separat ein- und ausgeschaltet werden müssen.


    Auch wenn es mir widerstrebt, VW-Teile an meinem Mitsu zu verbauen, so werde ic es mal probieren - vielleicht geht es ja...


    Teilenummer bei VW ist : 191 955 986 A


    Wenn es klappt werde ich es hier noch erweiternd posten, mit Bildern und Einbauanleitung....

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Lustig, genau das Thema hatten wir gestern aufm Rhein-Main-Treffen auch.


    Also das mit dem temperaturabhängigen Widerstand (PTC) kann ich zumindest für die Düsen (Sonderaustattung!) aus dem Audi 80 Typ89 bestätigen.


    Die haben Strom, sobald die Zündung an ist, sind original am Scheibenwischermotor angehängt.


    So ne Düse kostete damals neu um die 15-20€ bei VAG...


    Ich schau mal über die Feiertage im Teileprogramm nach, wie die Teilenummer lautet...dann kann ich auch gleich nach dem aktuellen Preis für die RS2-Scheinwerferwaschdüsen schauen...


    Wen es interessiert...:Klick!


    EDIT: Teilenummer der beheizten Düsen gefunden: Klick!

    UMBRA CATERVAE

    2 Mal editiert, zuletzt von Sudo ()

  • Man brauch nicht unbedingt beheizbare Düsen, der Vorbesitzer meines Galant hat einfach den Schlauch der vom Wischwasserbehälter zu den Düsen führt verlängert und ein paar Windungen um einen der Schläuche zum Kühler gewickelt sodass sich das darin befindliche Wasser mit der Zeit erwärmt.
    Ich dachte ja auch erst, wenn das mal gut geht mit dem warmen Wasser auf die kalte Scheibe, muss aber sagen das es prima funktioniert.


    Werde morgen mal ein Foto machen, das ihr euch das besser vorstellen könnt, gerade im Moment isses mir aber zu kalt und zu dunkel. :no

    :hackDieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!!! :hack

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.