DID alias TDI (Zylinderkopfprobleme)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Forum,


    beim lesen in diversen VW-Foren ist mir aufgefallen, das die 2 Liter TDI´s mit den Zylinderköpfen häufig Probleme haben.
    Da ja die Pumpe-Düse TDI´s in Lancer, Grandis und Outlander verbaut sind, würde mich interessieren wie es hier aussieht.
    Bei meinem Grandis DID (bis jetzt 30 000 km) habe ich noch nichts festgestellt.



    Gruß Heiko

  • Die zwei Liter Pumpe-Düse Aggregate haben ab einer gewissen Laufzeit (so alles über 100.000km) probleme mit den Pumpe-Düsen-Elementen. Diese verkoken und müssten gereinigt werden, was aber nicht auf dauer hilft.


    Ansonsten arbeiten sich die PDE´s in den Zylinderkopf ein. Aber auch erst ab 100.000km häufiger. Ich vermute, dass das von der Lagerung der PDE´s kommt. Diese werden nur an der linken Seite durch einen Block und einer Schraube fixiert. Dadurch wandern diese Elemente vielleicht ein wenig hin und her. Sonst fällt mir grade nichts ein. Vereinzelt haben wir in der Werkstatt mal Passat´s oder Gölfe, wo der Kopf gerissen ist.


    Sonst aber eigtl. Problemlos. Zwei Passat´s kenne ich, die 280.000 und 350.000km runter haben. Beide haben den 2L TDI. und sind maximal 4 Jahre alt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.