Scheinwerfer mit/ohne LWR?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Abend Leute,


    ich brauche für meinen E55 einen neuen Scheinwerfer und habe jetzt schon bei der E-Bucht geschaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass bei den meisten dort "ohne Leuchtweitenregulierung" oder "nur manuelle Leuchtweitenregulierung" dran steht.


    Also ich kann bei meinem vom Innenraum die Scheinwerfer runterstellen, soll das bei denen ohne nicht gehen?


    Und wenn dem so ist, könnte ich eventuell den Stellmotor meines alten Scheinwerfers an einen neuen Scheinwerfer ohne ranbauen oder sehen die ganz anders aus?


    Eigentlich brauche ich nämlich nur nen Neuen, weil die Nasen, wo der Blinker reingesteckt wird, abgebrochen sind.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    schönen Gruß, Jan

  • Die Scheinwerfer "ohne" haben die Leuchtweitenregulierung (LWR) nicht. Zumindest gehe ich davon aus. Mit der "manuellen" ist die von innen verstellbare Variante gemeint. Es gibt ja noch die automatische LWR für die Xenon-Scheinwerfer (nicht beim Galant).


    Da sollte dann deine vorhandene aber passen. Die Frage ist ob es immer die gleichen Scheinwerfer sind oder ob dort an der Bauart etwas geändert wurde über die Jahre.


    Also vom EA0 kenne ich es so, das dort immer die selben Scheinwerfer verbaut wurden. Je nach Verkaufsland. Alle Linkslenker der Bauart Japan (gebaut in Japan) hatten die selben.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war es beim E50 noch so, dass es in Europa Modelle ohne und mit LWR gab. Aber fagt mich jetzt nicht nach dem Grund. Möglicherweise liegt dass an den damaligen Zulassungsbestimmungen, bei denen Deutschland ja Vorreiter in Sachen LWR war und andere Länder dass einfach erst im Zuge der EU-Harmonisierung eingeführt haben. Allerdings gab es das auch im Lancer C50 und DA0 so.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.