Antriebsriehmen wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo @all
    ich habe ein Problem! (Ein Problem behoben und schon das nächste)


    Bei meinen Sigi zwitschert irgendwas vorne ich denke es sind die Antriebsriehmen.
    Die lassen sich ca. 7-10mm drücken. (Bis 8mm sind glaube ich normal bei gebrauchten)


    Wie erkenne ich das sie verschließen sind?


    Da ich den Wagen ja erst kurz habe weiß ich nicht wann sie zuletzt gemacht wurden aber vor min. 50 000 KM wurden sie gemacht (Zahnriehmen gewechselt).
    Nun meine Frage ist es schwer sie selber zu machen oder sollte man lieber eine Werkstatt aufsuchen.
    Und vielleicht kann einer sagen was es in einer Werkstatt in etwa kosten würde. (ATU und co)


    Schon man 1000 Dank für die Antwort.


    Gruß Heybob

  • Was du meinst sind die Keilrippenriemen. wenn die Zwitschern sind sie meistens zu alt, was du daran erkennen kannst, ob der Gummi schon Spröde und hart ist. Zudem kannst du mal gucken ob die aufgedruckte Schrift noch lesbar ist. Wenn nicht (also nur schwerlich und undeutlich), dann auf jeden Fall mal wechseln. Wenn sie aber nur zu lasch gespannt sind, kannst du sie erstmal nachziehen (oder nachziehen lassen, wenn dus nicht selbst kannst, ist aber nicht schwer eig.). Selbst wechseln geht auch sofern du den mechanismus and der Spannrolle siehst und sie lockern kannst. Also geht schon.
    In der Werkstatt dürfte das eig nicht mehr als 60 Euro kosten.(max 35 für den Riemen plus Arbeit)


    Achja kommt natürlich drauf an welcher Riemen das ist. Der für die Servopumpe, Lichtmaschine, etc. oder der kleinere dünne für die Kllimaanlage.
    ich bin oben jetzt vom größeren ausgegangen

    Einmal editiert, zuletzt von T1m ()

  • Hi!


    Wechseln und/oder spannen ist nicht schwer. Du musst nur zuerst die Schraube in der Mitte der Spannrolle etwa eine Umdrehung lösen.


    Hier geht es zwar um den Zahnriemenwechsel, aber die Keilriemen werden auch behandelt. Schaus Dir an:


    http://www.matdunkel.de/sigma/zahnriemen.htm


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.