Handbremstrommel quietscht beim Aussteigen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo allerseits!


    Ich habe ein nerviges Problem. Beim Aussteigen aus meinem Auto quietscht die Handbremstrommel hinten. Das Auto ist recht neu 11/2008 und wenn ich vor meinen Freunden protzen will :D und das neue Auto quietscht wie eine Rostlaube, ist das recht :kotz ...


    Es sind nicht die Stoßdämpfer, ich kann das Quietschen reproduzieren, wenn ich den hinteren Reifen abnehme, die Handbremse anziehe und die Radnabe leicht verdrehe. Es dürften die Federn sein, die die Bremsbacken in der Bremstrommel zurückziehen. Ich schaffe es aber nicht die Bremstrommel runterzunehmen. Den Bremssattel der Scheibenbremsen runternehmen ist kein Problem, aber dann die Trommel... Bei meinem letzten Auto war die mit einer Imbusschraube angeschraubt, diese hat aber dort nur eine Gummiabdeckung, wo man in die Trommel reinschauen kann. Vielleicht sollte ich da mal ein bisschen WD40 rein, das Quietschen wäre gleich weg ;)



    Habt ihr einen Tip, wie ich die Trommel runterkriege?


    PS: mein Händler sagt zu dem Thema, das kommt vom Bremsenverschleiss, und ist somit keine Garantie, ich müsste die Rep. selber zahlen, und ausserdem sei das ja nicht so tragisch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Silent Jim ()

  • Mal anders gefragt...


    Wie doll ziehst du die Handbremse an? Wenn die Bremsbacken nicht komplett anliegen und nicht so viel Druck aufbauen, dass sie die Trommel nicht richtig halten können, dann ist dieses Geräusch vollkommen normal...


    Zieh einfach die Handbremse doller an und gut ist...


    Hat der Lancer überhaupt eine extra Bremstrommel in der Scheibe wie der EA0 oder Sigma? Ich glaube kaum...

  • Wenn der Bremssattel runter ist und er immernoch "handbremsen" kann, ist wohl noch eine Trommel in die Scheibe integriert.


    Hat die Scheibe nicht 2 kleine Gewindebohrungen zwischen den Radbolzen? Die wären zum Abdrücken der Scheibe zu verwenden.


    Das Loch mit der Gummiabdeckung ist, um ohne Zerlegen die Handbremsbacken einstellen zu können.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.