Update:
das Zündschloss scheint nicht beleuchtet zu sein, hab auch noch nie darauf geachtet, da Keyless...
Um den Fehler einfacher finden zu können, hab ich den Trick mit der leistungsstarken Glühbirne versucht.
Statt der Sicherung bastelt sich man einen Stecker mit Kabel mit alter leistungsstarker Glühbirne (zB. H4).
Steckt man das in die Halterung der Sicherung, brennt die Glühbirne.
Solange bis man die fehlerhafte Stelle gefunden hat - sobald der Kurzschluss behoben ist erlischt die Birne.
Bei mir aber hat die Glühbirne gar nicht geleuchtet. Die Innenbeleuchtung funktioniert so einwandfrei. Das heißt, kein Kurzschluss. Anscheinend gibt es nur Stromspitzen, wenn sich was ändert, zB. Tür auf, Zür zu, Zündung aus...
(Zumindest behauptet das mein altersschwaches Messgerät, das ich dazugeschalten habe). Die Spule der Glühbirne dämpft die Stromspitzen. Ich könnte eine handelsübliche Drosselspule vorschalten um die Stromspitzen zu dämpfen. Aber leider behebt das den eigentlichen Fehler nicht.
Ich vermute, dass ein Steuergerät defekt ist.
Weiß jemand, wo das Steuergerät sitzt, das für die Innenbeleuchtung zuständig ist, bzw. ob man das ohne fremde Hilfe tauschen kann?
Das offiziell reparieren zu lassen ist sicher kein billiger Spaß.