Wieviel Service kann man erwarten ... ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wenn ich mal nen Vertragshändler brauche fahr ich extra den Umweg zu Lessing oder Autohaus Marzahn obwohl ein anderer wesentlich günstiger zu erreichen wäre ... denn folgende Erlebnisse halten mich von zukünftigen Besuchen ab...


    Erstkontakt: Sommer 2005


    Nachdem ich mir schon einen Satz Reifen zerschlissen hatte, dann erfuhr, das man für die Tieferlegung Sturzkorrekturplatten benötigt und bei anderen Autohäusern auf taube Ohren gestoßen bin, wurde mir hier nach kurzer Recherche schnell und unbürokratisch ein Satz bestellt. Ich nahm mir vor hier öfter aufzutauchen.


    Zweitkontakt: Frühjahr 2006


    Bei meinem 2.0 leuchtet die Airbag-Fehlerleuchte ... ein bekanntes Problem ... wenn irgendwas unterm Sitz liegt und gegen die Stecker schlägt oder jemand etwas größere Füße hat und dagegen kommt, wird der Kontakt kurz unterbrochen, was dann als Fehler gespeichert wird ... das kann nur Mitsubishi löschen, weil dieser Fehler nicht zum genormten OBD-Bereich gehört und deshalb das MUT ran muss ...


    jedenfalls bin ich (nach Voranmeldung) bei diesem Mitsu-Autohaus ran, beschrieb den Fehler und dachte das wird schnell erledigt ... allein schon, weil ich extra darauf hingewiesen habe, das der Fehler nicht zum ersten mal auftrat und auch woran es liegt ... ich wurde allerdings weggeschickt mit dem Hinweis, dass sie mich anrufen, wenn sie fertig sind ...


    nach ca. 4h hieß es, ich solle wiederkommen ... es gäbe ein Problem ... mir wurde dann erzählt das sie nicht in der Lage waren mit dem Steuergerät zu kommunizieren ... das liege entweder an einem defekten Steuerteil oder Kabelbaum ... wenn ich "Glück" hätte wäre es nur ersteres, weil das nur ca. 700€ kosten würde ... der Wechsel des Kabelbaums wurde mit ca. 2000€ prognostiziert ...


    diese Diagnose wurde mir dann noch mit 42,- in Rechnung gestellt zusammen mit der Aussage, ich solle mir doch überlegen, ob das der Wagen noch wert wäre ...


    wie ich später erfuhr, haben die nur einfach das falsche Diagnosegerät benutzt (beim Galant wurde mit dem Facelift 10/2000 OBD2 eingeführt, meiner war 6/97) ...


    Drittkontakt Anfang September 2009:


    Bei dem CJ0 meiner Freundin ging Ende Juni während der Fahrt die Motor-Fehlerleuchte an und es wurde gleichzeitig ziemlich laut unterm Auto ... das Auspuffrohr war kurz vorm Flansch zum ESD abgebrochen ...


    den Fehler kann ich nicht selbst auslesen und evtl. löschen weil auch der 2003er CJ0 noch kein OBD2 hat ... deshalb schickte ich sie zum besagten Autohaus... da die Werkstatt schon zu war, löschte der Vertrieb den Fehler mit nem Handgerät (Heizung Lambdasonde) ...


    danach war Ruhe ... den Auspuff haben wir reparieren lassen (Flexrohr war auch durch) ... vor drei Wochen ging die Lampe kurz wieder an ... seit vorletztem Wochenende leuchtet sie durchgängig ... ich fuhr wieder hin um herauszufinden ob die Lambdasondenheizung wirklich durch is oder ein neuer Fehler aufgetreten ist ...
    nun sollte ich allerdings das Auto gegen Zahlung von 42€ wieder da lassen, was ich ablehnte und mit dem Problem und mieser Laune wieder abfuhr ...


    nun eure Meinung ... erwarte ich zuviel? ... gerade solche Kleinigkeiten wie Fehler auslesen und eventuell löschen sollten doch schnell zu lösen sein ... ich bin auch gerne bereit, dafür 5-10€ zu bezhalen ... aber doch keine 42€, also ne halbe AE und den Wagen dafür den halben Tag in der Werkstatt zu lassen ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Zitat

    Original von ccc
    den Auspuff haben wir reparieren lassen (Flexrohr war auch durch) ...


    Wenn der Auspuff in dieser Werkstatt gemacht wurde, kann ich deine Aufregung verstehen, auch wegen der sache mit dem falschen Diagnosegerät. Wenn nicht kann ich auch den Händler verstehen: er hatte bisher nur Auslese-Aufwand mit dir und kennt dich nur vom vorbeifliegen. Klar, billig isser anscheinend nicht.

  • Sorry, ich habe schon bei einigen Mitsu-Händlern zwischendurch mal einen Feler auslesen lassen oder wegen eines Geräusches angehalten.
    Aber noch keiner hat dafür auch nur einen Cent verlangt!
    Scheinbar fangen bei Mitsu jetzt VW-Methoden an...
    Vor allem: Vorkasse? das geht ja mal gar nicht !

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.