Wie erstelle ich eine Sicherung CD Image) für Windows XP?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe das Notebook meines Opas nach einem Virusbefall komplett neu aufgesetzt und soweit läuft alles wieder super.
    Nun möchte ich für meinen Opa eine Image CD erstellen wo das aktuelle System wie es jetzt ist gesichert ist.


    Wie stelle ich das am besten an?


    Möglichst ohne Nero, da ich CDBurner XP verwende. Am besten wäre eine Freeware Alternative.

  • Aus dem laufenden System heraus überhaupt nicht.
    Windows lässt sich im laufenden Betrieb nicht komplett sichern, weil es einige Systemdateien blockiert.


    Man muss als, um ein komplettes Systemimage herzustellen, ein anderes System booten. Der simple Weg ist einen Nero Backitup-Boot-CD zu erstellen. Dazu brauchst Du irgendein System auf dem Nero incl. Backitup installiert ist. In Backitup gibt es eine Option, um eine BootCD zu brennen. Von der kannst Du dann in ein Backitup-Sicherungssystem booten. Und damit das auf der Platte installierte System sichern.
    Die Sicherung kann auf CD/DVD gebrannt werden oder auf einer Festplattenpartition gespeichert werden. Die Zielpartition muss aber ext2/ext3 oder FAT/FAT32 Dateisystem haben. NTFS geht nicht. Das kann das Backitup-System zwar sichern, aber nicht darauf schreiben. D.h. inhaltlich verändern. Die Sicherungen kann es natürlich auch wieder herstellen. Aber nur so wie sie waren. Dabei wird nicht das Dateisystem bei der Sicherung angefasst, sondern die Partition als ganzes gesichert. Dabei ist das Dateisystem dann egal.


    Der etwas schwierigere Weg:
    Irgendein Live-Linux-System von CD booten. Auf der Kommandozeile kann man dann mittels ntfs3g auch NTFS-Partitionen mounten und z.B. mit rsync sichern. Evtl. gibts auch Live-System bei denen grafische Sicherungstools dabei sind. Keine Ahnung. Ich bevorzuge die Kommandozeile.

  • Hej Schrauber,
    er sucht was einfaches.....ohne Nero..... :geist


    Ich verwende die Acronis Rescue-CD. Damit lassen sich wunderbar Images kompletter Partitionen erstellen.
    Das Rückspilen ist genauso einfach.
    Mein Bruder fährt nächste Woche nach Rerick. Da könnte ich ihm ne Sicherheitskopie mitgeben, wenn du haben willst.

    Torsten


    Mitsubishi Old Boy


    Telekomtarife -> Tarife für Telefon und Mobilfunk. Bei Fragen könnt ihr euch auch an mich wenden.


  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.