Ein kleines Review zum z30 2009 nach 10tkm *update: 37,xxtkm*

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,
    ich wollte euch an meinen subjektiven Erfahrungen mit meinem z30 aus 4/09 teilhaben lassen. (1.1 inform + safety)
    Bilanz nach der 10tkm Marke (diese Woche geknackt): Ausreichend für alle Lebenslagen. Bis 130km/h gut zu fahren (ein Tempolimit wäre auch in D vernünftig auf der AB, das läuft subjektiv entspannter und flüssiger).
    Falls ichs noch nicht erwähnt habe: Er hoppelt nicht mehr so (wurde mit 3,2 statt 2,2bar auf den Pneus ausgeliefert). Seitenwindstabilität ist nicht so dolle, liegt aber auch am Aufbau. ESP greift sehr spät für einen Kleinwagen. Verbrauch: Hat sich bei der Urlaubsfahrt mit nicht immer ruhigen Gasfuß bei konstant 6,05l über 3 Tankstopps bewegt (siehe Tankprofil für genauere Infos). Im Inneraum nerven immer noch die nicht ganz klappbaren Sitze. Dafür sind die aber auch bei Fahrten > 12 Stunden sehr gut zu ertragen, kaum Rückenschmerzen.
    Beinfreiheit hinten wird immer wieder erstaunt bemerkt, geht aber zu lasten des Kofferraums, der ist einfach untauglich für größeres Gepäck. Hätte ich den 3-Türer zur Probe gehabt, wärs ein 5-Türer geworden (-7cm Länge +hohe Ladekant und das eingezogene und abfallende Dach kosten Platz).
    Was nervt ist die Kratzeranfälligkeit im Inneraum. Der Schaltsack mit seinen Lamellen ist ewig dreckig, der fliegt raus.
    Der Motor ist quirlig, zieht gut durch und klingt nett (so mopedmäßig...). Das Fahrwerk kommt selten an seine Grenzen und begeistert auch auf Querfugen und Längsrillen. Mal sehen wies im Winter wird.
    Ein paar Macken hat er schon: Knick in Höhe Motorhaubenschloß (Der Mechaniker hat das mit dem schiefen Spalt beheben wollen... ), der Lack hat schön was abgekriegt im Kotflügelbereich (Buschkontakt???)
    Ansonsten geht manchmal der 1. Gang nicht rein (gewöhnlich an der AMpel, na klar....) und der Schlüssel fällt öfters auseinander.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich fahre viel zuviel (Werd wohl dieses Jahr noch die 20tkm knacken).


    Kommentare? Fragen?


    Grüße
    Jens

    Fighting for Paradise


    3 Mal editiert, zuletzt von n14 ()

  • Zur Kratzeranfälligkeit: ich habe die Kunststoffteile mit Autopolitur, welche auch für Kunststoffe geeignet ist, versiegelt. Wunder darf man dadurch aber nicht erwarten aber es hilft schon.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Huch, 10.000 km gefahren seit April 2009? Im Ernst? Respekt! Na dann, weiterhin glückliche 100.000 km gute Fahrt wünsche ich!


    Ähm, wieso geht denn der Schlüssel kaputt? Ich habe meinen gerade mal gequetscht, gedrückt und gebogen. Aber kaputt ging er nicht. Zum Glück.

    Mitsubishi Colt Motion Plus 75 PS Benziner und VW Touran 102 PS Benziner

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.