Kaltstart Ruckeln höherer Verbrauch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    Ich fahre jetzt schon 5 Jahre einen GDI Sport Edition BJ 99. Mein Verbrauch lag im Sommer zwischen 7,5 (bester Wert!) und 8,8. Im Winter war es bis zu 1,5 Liter mehr.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Seit ca.4-5 Monaten ist der Spritverbrauch wie im Winter. Das ich habe auch, wenn das Auto kalt ist. Bei niedriger Drehzahl (bis ca. 2800) ruckeln. Mit höherer Temperatur und Drehzahl, geht es weg.


    Ich fahre seit 4,5 Jahren mit geschlossenen Abgasrückführung (nach dem Blasstern). Zündkerzen wurden vor ca. 10 Tkm gewechselt. In diesem Jahr habe ich neue Sommerreifen mit der gleichen Größen wie die Vorgänger aufgezogen. Ich Tanke seit ca. 5 Monaten Shell V95 Power. Sollte doch den Motor reinigen und vielleicht den Spritverbrauch senken, dachte ich. Aber wie gesagt brauche ich jetzt mehr.


    Kann das an dem Sprit liegen?
    An den neuen Reifen?

  • Hallo Juste und Willkommen im Forum!


    Ich bin zwar kein Experte, aber die Antwort steht doch in deinem Beitrag.


    Du hast seit 5 Monaten mehr Verbrauch und du tankst seit 5 Monaten Shell V95 Power.


    Ich würde als erstes mal wieder mal Super tanken ( wenn du auch vorher Super getankt hast) um zu sehen ob es doch nicht am den Shell V95 Power liegt!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.