Frage zu Renegade Subwoofer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Huhu


    ich hab mal ne Frage:


    Also ich bin n blutiger Anfänger was das ganze hifi-zeugs betrifft
    aber hab jetzt von nem bekannten seine Renegade 1100 W entstufe
    und den grossen Doppelsubwoofer 1200W (Renegade GTB 2600) geschenkt bekommen.


    Meine Frage ist jetzt:


    Könnte ich jetzt auch 2 von den kleinen 600W- Subwoofern nehm, jeweils die plus udn die minus-kabel zusammendrehen udn dann anschliessen?

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

  • Welche 600 Watt Woofer?


    Jeder Lautsprecher hat mehr Daten bzw. entscheidende Eigenschaften als nur die Angabe maximaler Belastbarkeit.


    Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, zwei gleiche Lautsprecher miteinander zu verschalten. Entscheidend dabei ist, wie sich dann die sogenannte Impedanz entwickelt, weil das eine für den Verstärker entscheidende Größe ist.
    Nehmen wir an, unsere beiden Lautsprecher haben 4 Ohm, dann ergibt sich in einer Reihenschaltung eine eine Gesammtimpedanz von 8 Ohm, was bei Carhifi meist ungünstig ist, weil ein Verstärker da einfacher hohe Ströme als eine hohe Ausgangsspannung zur Verfügung stellen kann. Leistung ist nunmal Strom mal Spannung. Die andere Variante wäre eine Parallelschaltung, die dann dazu führt, daß der Verstärker 2 Ohm Impedanz als Last sieht. Dafür muß er geeignet sein, sonst geht die Endstufe hopps....

  • Also das steht inna bedienungsanleitung von der endstufe...


    4x 75 Watt @ 4 Ohm RMS