Umweltschutz - heute: Pippi unter der Dusche

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Eine brasilianische Umweltschutzorganisation ist auf eine glorreiche Idee gekommen:
    Wer beim Duschen pinkelt, kann sich den anschließenden Toilettengang und somit täglich viele Liter Wasser sparen.



    Was klingt wie ein Aprilscherz, ist durchaus ernst gemeint. Mit der Kampagne "Xixi no banho", was wohl am ehesten mit "Pipi im Bad" übersetzt werden kann, wollen die Umweltschützer ein Tabu brechen und zur Rettung des Regenwaldes beitragen. Würde sich jeder daran halten, könnten in einer Großstadt wie São Paulo pro Sekunde bis zu 1.500 Liter Wasser eingespart werden, erklärt die Umweltorganisation "SOS Mata Atlantica". Pro Person wären das im Jahr über 4.000 Liter Wasser, das stattdessen dem Regenwald zugute komme. Tatsächlich ist das Ökosystem der Region "Mata Atlantica" im brasilianischen Regenwald nach rücksichtslosen Abholzungen und Rodungen stark gefährdet.


    Ob sich solch eine Aktion auch in Deutschland anbieten würde? Der Sprecher der Umweltorganisation WWF, Christian Plaep, glaubt das nicht. "Kein Wasserproblem lässt sich dadurch lösen, dass Menschen unter der Dusche urinieren", erklärt er im Interview mit dem Nachrichtenportal "Welt Online". Stattdessen rät er zu einem bewussten Umgang mit Wasser. So sollte man beispielsweise auch beim Kauf von spanischem Obst bedenken, dass für die Aufzucht Unmengen an Wasser benötigt wurden. Anzeige Wer den Wasserspar-Trick dennoch ausprobieren möchte, aber hygienische Bedenken hat, kann beruhigt sein: Nach Angaben der "Xixi no banho"-Organisatoren besteht Urin ohnehin zu 95 Prozent aus Wasser.


    Gepinkelt werden sollte aber möglichst am Anfang des Duschens, damit viel Wasser nachgespült wird. Damit könne beispielsweise vermieden werden, dass die Duschwanne durch den Harnstoff angegriffen wird, so die Umweltschützer.


    Quelle: gmx.de

  • Die Idee ist ja nicht Neu und haben wir vor Jahren schon gemacht, als wir noch klein waren und es nicht kontrollieren konnten. :hopper


    Noch mehr Wasser spart man, wemm nan nicht täglich duschen geht. Da schließt sich die Frage an: Wie oft duscht/badet ihr?

  • Sowas nennt man dann Paradox:
    Gerade in Südamerika wird massiver Raubbau an den natürlichen Ressourcen wie dem Regenwald betrieben. Sowas bleibt natürlich nicht ohne Einfluss auf das Ökosystem und besonders auf die Wasserversorgung. Und dann kommt gerade eine südamerikanische Umweltorganisation auf die Idee, Wasser durch in-die-Dusche-pinkeln sparen zu wollen. Da habe ich dann auch einen Vorschlag:
    Pinkelt bei dämlichen Umweltschützern vor die Tür! Wenn das nicht Wassersparen ist, dann weiss ich auch nicht........
    Yoshio: Täglich min. 2 mal duschen.


    Petes

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.