Sprit läuft über nach tanken

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    gestern habe ich meinen Colt ´09 vollgetankt. Danach bin ich 10km gefahren. Heute stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne.
    Von etwas Spritgeruch aufmerksam geworden habe ich mal unter den Kleinen geschaut.
    Offenbar läuft der Tank über, es tropft sogat etwas Sprit auf das Auspuffrohr.


    Ist das normal?


    Gruß,
    Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von michel2505 ()

  • Hallo erstmal,


    das ist unter den gegebenen Umständen wohl normal, deswegen sollte man nach Möglichkeit bei solchen Witterungen nich randvoll tanken.


    Denn auch Sprit dehnt sich bei Wärme aus, und bei randvoll getanktem Auto kann es durchaus sein, dass es sich durch die Sonne und Hitze soweit erwärmt, dass ein wenig Sprit wieder rauskommt (in der Regel durch das Entlüftungsloch im Tank/Tankdeckel), da der Tank einfach für das entstandene Spritvolumen nicht aussreicht.


    Aber es ist natürlich auch nich unbedingt auszuschließen, dass irgendwo ne generelle Undichtigkeit ist, drum würd ich das ganze mal ein paar Tage lang beobachten. Aber ich denk mal es wird wohl an der Hitze liegen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Mitsufreak ()

  • Das ist absolut nicht normal, selbst bei allergrösster Hitze...es sei denn du hast nach dem abschalten (klicken) noch 1-2 Liter draufgepackt, also den Ausdehnungsraum noch befüllt. Ansonsten ist das System so konstruiert, das die Gase bei Hitze entweichen können.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.