Automatikgetriebeöl prüfen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    habe eine Frage zum Automatikgetriebe.


    Wenn ich den Ölstand prüfe, wie im Handbuch beschrieben, also Motor an, alle Wahlhebelpositionen durch und dann auf N stellen.


    Dann ziehe ich den Messtab heraus, mache ihn sauber und dann kommt er wieder rein, dann wieder raus zum ablesen.


    Je mehr Zeit zwischen diesen Schritten vergeht, desto höher steigt der Pegel aufm Messstab.


    Also beim ersten Prüfen ist das Öl beim Anfang der HOT Markierung und wenn ich den wieder hineinstecke und nochmals prüfe ist das Öl bei der hälfte der HOT Markierung.



    Wie veranstaltet ihr das geprüfe?

  • Das ist wie beim Motor. Wenn man den Motorölstand gleich nach dem er lief prüft ist nicht viel zu sehen. Beim Motor macht man das auch nicht so, weil das Öl erst mal wieder in die Ölwanne zurück laufen muss.


    Wenns für das Getriebe aber so in der Werkstattanleitung steht, dann hast du nix falsch gemacht. Allerdings traue ich der Anleitung nicht (was das Automatikgetriebe angeht), denn dort steht auch was von 3,5 Liter Ölablassmenge, obwohl es über 5 sein müssen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.