Beiträge von Storm82

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ich vermute stark das es die Ventile sind. Schmerzgrenze für die Reparatur wären 2.000 Euro.


    Stellt sich nur die Frage reparieren, oder gleich ein neues :dk


    Der Wagen ist knapp 9 Jahre alt und 100 tkm runter.

    Hallo,


    weiß jemand was neue Ventile für einen 2.0 mit Einbau in etwa kosten?


    Meiner hat auf dem 2 Zylinder nur noch die Hälfte an Kompression wie auf den übrigen Zylindern.


    Kerzenbild auf 2 Zylindern ist schwarz die anderen beiden sehen ok aus.


    Vermute das die Ventile was abbekommen haben, der Wagen ruckelt stark im Stand und Stadtverkehr, auf der Bahn merkt man nix.


    Schätze der Schaden ist durch klappernde Hydros entstanden.

    Hallo,


    habe eine Frage zum Automatikgetriebe.


    Wenn ich den Ölstand prüfe, wie im Handbuch beschrieben, also Motor an, alle Wahlhebelpositionen durch und dann auf N stellen.


    Dann ziehe ich den Messtab heraus, mache ihn sauber und dann kommt er wieder rein, dann wieder raus zum ablesen.


    Je mehr Zeit zwischen diesen Schritten vergeht, desto höher steigt der Pegel aufm Messstab.


    Also beim ersten Prüfen ist das Öl beim Anfang der HOT Markierung und wenn ich den wieder hineinstecke und nochmals prüfe ist das Öl bei der hälfte der HOT Markierung.



    Wie veranstaltet ihr das geprüfe?

    Bin mir sicher. Ich weiss welche Stelle du meinst. Bei mir ist da nur die Ausfräsung für den Filter (warscheinlich aus Kostengründen bei der Produktion).
    Aber halt kein Gewinde und keine Öffnung zum Getriebe hin.


    Ich frag mal bei Mitsu nach ob man das angebliche Sieb auch wechseln soll.


    Ach Mirko, die Diskussion hatten wir beide schon vor knapp einem Jahr: hier :richtig :hopper

    Ja mit Werkstätten ist das so eine Sache. Ich mach auch lieber alles selbst.


    Bei meinem Getriebe (EA0 2.0 Bj.2001) gibt es keinen Ölfilter, war schon bei Mitsu fragen, da meinten die im Getriebe ist nur ein Sieb.


    Danke für die Antwort.


    Dann werd ich mich, wenns wärmer wird, ans Getriebe und die Hydros machen. :geist

    Also laut der Castrol Internetseite wird für das Automatikgetriebe des Galants das Castrol Transmax Z empfohlen.



    Mal eine andere Frage. Sollte man das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, oder doch lieber selber wechseln? (wenn man technisch unbegabt ist, erübrigt sich dich frage :hopper )


    In der Werkstattanleitung steht, das man den Motor beim Öl ablassen nicht länger als 1 Minute laufen lassen soll, um schäden zu vermeiden.


    Ich denke in der Werkstatt machen die das nicht auf die Art, sondern mit einem Ölabsauger.

    Die Kupplungsflüssigkeit ist ja Bremsflüssigkeit. Kaufst dann mehr. Solange die Behälter geschlossen sind und du die Quittung hast, kannst die ja zurück geben.


    Wie groß ist den der Behälter für die Kupplungsfl.?

    Jupp "Seite" 10-12


    Aber ich fass mal zusammen:


    Motoröl: 4,3l
    Getriebeöl: 2,2l mechanisches Getriebe / 7,8l Automatik
    Kuplungsflüssigkeit: DOT3 oder 4 je nach Bedarf steht da.
    Bremsflüssigkeit: Mit nem Lieter kommst locker klar, wenn du noch alle Leitungen durchspülst und den Behälter neu auffüllst.