Radiowechsel Colt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    Seit einer Woche bin ich stolzer besitzer eines Mitsubishi Colt 1,3l Jahrgang 93. Ein super Auto ist es nur beim Radio hab ich etwas auszusetzen.
    Der Originale Radio ist nicht wirklich gerade ein Highlight und da ich Musik gerne mit Bass höre stört mich dies.
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Habe noch vor hinten 2 weitere Boxen zu verbauen. Vom elektrischen her sollte es für mich kein Problem sein.


    Danke und gruss

  • naja am bass ändert ein neues radio auch nicht viel, dafür brauchst schon n subwoofer :D
    aber klar n vernünftiges radio ist ne bedingung für n gutes hifi-system.
    erstmal solltest du aber wissen wohin die reise gehen soll. sprich budget und obs einfach nur n radio sein soll oder ob z.b. n usb anschluss zwingende vorraussetzung für dich darstellt etc. ;)
    weiterhin: boxen hinten sind eigentlich grober unfug. leider machen sich viele leute lautsprecher hinten in die hutablagen (welche im fall eines falles zu tödlichen geschossen werden)
    zuallererst kümmert man sich ums frontsystem und ggf. gleich nen subwoofer.
    für das frontsystem kann man die endstufe im radio nutzen, für n bissl pegel macht aber dann ne seperate endstufe weit mehr sinn.
    fürs frontsystem brauchst du als allererstes und wichtigstes (!) dämmmaterial für die türen. entweder bitumenmatten oder wenns etwas teurer sein darf ne rolle alubutyl (dämmt besser als bitumenmatten aber ist auch teurer, ca. 90€ für eine rolle alubutyl womit du locker beide türen dämmen kannst)
    weiterhin brauchst du ein 2wege komposystem wo ein 13cm, besser 16,5cm TMT (Tiefmitteltöner) in die Tür selbst gebaut wird (wenn man schon dämmt kann man auch eine in serie evtl nicht vorhandene aufnahme für 16,5er lautpsrecher aus mdf oder so selbst bauen) und einen Hochtöner der aufs armaturenbrett, in die A-säule oder ins spiegeldreieck kommt.
    Dann noch ordentlich verkabeln und du hast schonmal eine gute basis ;)
    dann kann man noch mit nem subwoofer ergänzen und das wars auch schon.


    ps. warum frontsystem und nicht hinten. Bei einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur bühne. und so wie die musik beim Konzert von vorne kommt, so sollte es auch im auto sein um eine bühne im auto zu erhalten.
    gruß

    Es ist nicht der Lärm, sonder der Sound, der Präsenz vermittelt

  • Hi,
    Matze
    Klasse :richtig:gott:richtig


    Besser erklären kann man das nicht!!!
    gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.