Die richtige Pflege

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hallo
    ich bekomme die tage meinen ersten neuwagen, nämlich den colt1.1 inform mit den paar extras (cd, elek. fensterheber,esp ...).
    ist jetzt mein 5tes auto und davor waren die vorgänger gebrauchtwagen.
    ich muss gleich gestehen das ich mich nie um die pflege meiner autos gekümmert hatte, ausser mal ab und zu innen aufräumen, das wars. eigentlich ziemlich bescheu*rt :blemm


    das ganze wird sich drastisch mit dem neuen colt ändern. um die wartezeit zu überbrücken sitz ich viel vorm pc und suche alle wichtigen infos rund um den colt bzw. neuwagen.


    was die autopflege angeht, habe ich noch ein paar ??.


    mein auto werde ich immer in einer SB autowaschstation waschen, da doch viele einer waschstrasse nicht trauen, da die gefahr groß sei sich kratzer einzufangen. also wäsche per hand. um aber starken schmutz vorher zu entfernen, der sonst kratzer verursachen könnte, sollte man mit einem hochdruckreiniger ran. besteht da aber nicht das risiko sich lack abzuschiessen? da kommt doch ordentlich power raus. hätte da berührungsängste.... wie handhabt ihr das?


    dann eine frage zum polieren und/oder wachsen. ich muss gestehen ich verstehe das nicht ganz. wozu ist die politur denn wichtig? ich trage da doch minimal was vom lack ab. habe ich dies gemacht; sorgt das dann auch gleichzeitig für den glanz und schutz? oder ist für den glanz und schutz nur das wachs verantwortlich? wäre demnach für eine komplette aussenreinigung folgende reihenfolge richtig? 1. vorwäsche. 2. handwäsche. 3. polieren und zu guterletzt wachsen?


    für fast alle von euch sind das bestimmt banale ja fast lächerliche fragen. ich bin oder besser war ein ziemlich schlampiger typ was ordnung und pflege von autos betrifft. :alk


    ich hoffe ihr könnt mich erleuchten :]

  • Ich halte es auch eher etwas salopp im Vergleich zu einem Autonarren. Zum 1.sten sollte dein Neufahrzeug durch den Händler noch ausreichend versiegelt sein, um die nächsten Wäschen problemlos zu überstehen.
    Danach hängt die Pflege sehr stark von deiner Umgebung ab. Hier in Küstennähe ist schon eine Hartwachsversiegelung, in regelmässigem Abstand (ca. 3-4 x im Jahr ) nicht verkehrt. Entscheidend sind halt die Produkte die du verwendest...einige sind Politur und Hartwachs in einem ...andere polieren nur und haben keine Konservierungseigenschaften bzw. Zusätze usw... .
    Wichtig ist eigentlich, das du z.B. Vogelscheisse, Insekten, Baumharz etc....möglichst schnell (Baumharz sofort) entfernst...also kurz mal zur Waschbox und Hochdruckreiniger seines Amtes walten lassen.
    Ein wirkliches Patentrezept gibt es sicher nicht. Für den Schutz zwischendurch nehme ich Speedwachs (die mit dem Wikingersymbol)...weil ich faul bin und es sich schnell auspolieren lässt.
    Ansonsten verwende ich Produkte aus dem professionellem Bereich von Scotch 3 M. Die bekomme ich allerdings so billig wie kein anderes, da mein Cousin für einen Grossteil der Formel 1 Fahrer die Helme Lackiert. Da nutze ich halt seine Produkte mit. Bei ATU hatten sie neulich Abverkauf der Arexona Produkte...hier sind in den Fillialen noch immer Restbestände...nur noch 20% vom ehemaligen Preis. Sie sind zu empfehlen. Ich kenne keinen besseren Insektenentferner.
    Bei namhaften Produkten, sind nach meiner subjektiven Meinung auch keine wirklich grossen Unterschiede in der Qualität zu erkennen. Diese bestehen wohl eher in der Anwendung...einige kannst du auch in der Sonne verwenden, während andere bei Sonnenbestrahlung so schnell aushärten, das ein Polieren viel Muskelkraft erfordert. Bei Testberichten ist das oft ein sehr hoch bewertes Kriterium..da wird Verarbeitung vor Schutz gestellt...kann sich jeder selbst seine Gedanken machen... .
    Will da keine Abhandlung schreiben und empfehle, halte den Lack von Dingen sauber, welche verätzen/angreifen/reinfressen können. Wachse ihn 2-3 mal im Jahr (zum Winter, Sommer und nach Bedarf wenn sich keine geschlossenen Wasserperlen mehr bilden).
    Die Mitsu Lacke scheinen etwas mehr Pflege zu brauchen...zumindest bei reinen Acryllacken wie z.B. schwarz.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Am besten ist einfach noch die gute, alte Handwäsche. Wenn du in die Waschanlage fahren willst dann nur die SB Box verwenden und möglichst einen Abstand von mind. 20 cm halten beim abspritzen.
    Hartnäckige Flecken wie Vogelkot auch nicht abspritzen mit dem Wasserstrahl sondern von Hand einweichen mit Reinigungsmittel und dann abspülen.
    Zur Pflege verwende ich hauptsächlich dann einen Schwamm. Der ist sehr weich und "reizt" den Lack nicht so beim rüberputzen.
    An Politur kommen bei uns nur Produkte auf Nanobasis.
    Das ist aber mittlerweile schon Standard.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.