galli geht immer aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hallo galli freunde


    ich weis das dieser thread so ähnlich bereits besteht doch meine sorgen sind doch nicht so rasch gelöst.


    hatte meinen in der Werkstatt um Zahnriemen zu tauschen ging auch alles prima.


    doch wenn ich morgens ins Auto einsteige ist zu 80% meine Uhr komplett falsch eingestellt ich kann fast jeden tag die Uhr neu einstellen.
    ansonsten funktioniert die Uhr perfekt.


    nun heute Morgen ging im Standgas mein galli immer wider gleich in die knie nachdem der Drehzahlmesser sich ausgetobt hatte.


    frage kann es sein das wenn mein galli steht aus irgendeinem Grund die Batterie "abhängt" und mir das Steuergerät dauernd resetet?


    als Zusatz Info kann ich noch sagen als ich den wagen gekauft hatte, hat der Vorbesitzer das Tagfahrlicht machen lassen, (ÖSI)
    im Schaltkasten im Motorraum wurde gebastelt damit das licht permanent bei Zündung leuchtet. war in der mitsuwerkstatt der meinte er brauche sicherlich 2-3 stunden um das wieder rückgängig zu machen.


    hier in Österreich kostet die angefangene stunde ca 90.- Euro bei mitsu also die volle Apotheke.


    ich würde es selber machen wenn ich ne Anleitung bekommen könnte.
    ich kann auch Fotos senden.


    danke für eure Hilfe


    gruss caponski

  • Hi,
    also ertmal was zu deiner Uhr....beim Galli ist es bekannt dass die Uhrplatine schlecht verlötet ist und deswegen die Uhr manchmal aus geht und man sie neu einstellen muss. Hatte ich auch mal, musst du einfach mal ein paar lötstellen nachlöten.
    Dann zu deiner Batterie: wie alt ist sie? Vielleicht ist sie schon zu alt. Ich hatte meine vor kurzem erst gewechselt, war immer noch die erste Batterie, ist überhaupt ein Wunder dass sie so lange lief.
    Natürlich kann aber auch die Entladung an der Beleuchtung liegen, wer weiss wie die das da verkabelt haben. Es ist möglich dass er da irgendwo Strom zieht und deswegen über nacht die Batterie entlädt.


    mfg
    Flanders

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ein Hallo nach Österreich
    Wenn der Motor früh morgens ohne Probleme anspringt, kann es kaum sein das die Batterie sich entladen hat.


    Eine entladene Batterie wäre aber, ausser einer schlechten Löstelle auf der Uhrenplatine, einer der wenigen Gründe warum Deine Uhr falsch geht und das Steuergerät eventuell resetet wurde.


    Wie ist er Leerlauf denn dann wenn der Motor warm ist? Vielleicht sind beide Fehler gar nicht zusammengehörig? Wichtig für Dich wäre mal zu wissen ob Deine Batterie wenn das Phänomen mit der Uhr und/oder mit dem Leerlauf auftritt entladen war bzw. ist oder eben nicht.


    Vor allem muss ja gar kein Zusammenhang zum Einbau des Tagfahrlichtes bestehen.


    Grüße
    Angel

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.