Fertig! Air Intake mit Raid HP Sportluftfilter im Sportback eingebaut

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Guten Tag,


    ich wollte euch nicht vorenthalten was ich über 2 Wochen geplant und in 2 Stunden gebaut habe.
    Von meinem alten Air Intake inkl. Raid HP Sportluftfilter im Honda Civic war ich absolut begeistert. Geiler Klang.


    Dies wollte ich auch irgendwie in meinem Lancer Sportback haben.
    Doch vier Probleme treten auf.
    1.) Das Air Messgerät zum steuern des Benzin/Luftgemisch´s
    2.) Eine Luftzuführung direkt in den Motor rein
    3.) Alles muss absolut dicht sein
    4.) Nix darf wackeln


    Um all dies zu beachten, habe ich folgende Dinge gekauft:
    » House-Of-Car.de » SPORTLUFTFILTER + AIR INTAKE » 50€
    » Esska.de » Spezielles, hitzebeständiges GFK Stück für Air Messgerät » 30€
    » Schrauben-Profi.de » 5 Edelstahl Senkschrauben M4 x 100 mm » 5€
    » Obi » Grosse Gummidichtung für Air Messgerät » 2€
    » Obi » Kleine Dichtungen für Air Messgerät » 1€
    » Obi » Schraube, Mutter und Scheibe » 2,5€
    » Bosch Systems » Gummimuffe 70mm » 6€
    » Gesamtbetrag: 96,5€


    So, nachdem ich alle Teile hatte, habe ich mir ein gutes System ausgedacht für die Konstruktion und nach 2 Stunden bohren, schrauben und klemmen hatte ich es geschafft. Ein perfekt passendes Air Intake System mit Raid HP Sportluftfilter.


    Hier das Ergebniss:



    Von der Optik Bombe!
    Vom Sound Bombe!
    Doch leider leider leider bekommt er nicht genug Luft. Er zieht mindestens 20 bis 30 PS ab. Hab auch versucht ihn andersrum einzubauen, dass der Fahrtwind welcher unter der Motorhaube entsteht auf den Luftpilz schiesst. Doch das reicht auch nicht aus. Der Original Luftfilterkasten hat ja noch eine Zuführung, welche komplett den Fahrtwind in den Kasten schiesst.


    Habe mich dann doch dafür entschieden den Original drinnen zu lassen.
    Schade für den Sound und die Optik, doch die Leistung ist mir wichtiger.
    Das Projekt ist für mich aufjeden Fall nicht abgeschlossen.
    Irgendwann bekomme ich es irgendwie schon hin.
    Wollte euch aufjeden Fall meine Erfahrungswerte nicht vorenthalten, damit wenn sich jemand entschliesst auch so etwas zu bauen, er weiss woraus er sich einlässt. Wenn ihr Fragen habt, Tipps oder Anregungen, immer gerne.


    Mfg aus Aachen

  • Nur leider ist das Ding an der völlig falschen Stelle.
    Er saugt dort die Luft genau über dem Auspuffkrümmer an. Und damit saugt er heiße Luft an.
    Und das dürfte auch der Grund für den Leistungsverlust sein. Verbrauch dürfte ebenfalls hoch gehen.


    Ansonsten kann es natürlich auch sein, das das Teil etwas unterdimensioniert ist. Aber die Position hinter dem Motor ist auf jeden Fall nicht zielführend. Wie gesagt, er saugt dort besonders heiße Luft an.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.