GDI Drehzahlschwankungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo,


    habe Probleme mit meinem Galant GDI, 125tkm, Bj2001.


    Der Motor läuft etwas unrund im Leerlauf. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Über 1000 Undrehungen läuft der Motor dann ruhiger, "stockelt" aber dann bei der Fahrt, also würde er von allein etwas Gas geben.


    Die Zündkerzen habe ich heute getauscht. Das Problem ist jedoch nicht behoben.
    Das nächste wird dann wohl die Drosselklappe sein die zu prüfen ist.
    Als ich den Ansaugschlauch abgemacht habe ist mir dann direkt aufgefallen das die Drosselklappe nicht komplett geschlossen ist!?
    Ist das normal? Hatte nur ein Handy da aber ich hoffe man kann es erkennen:



    Hier noch ein Video wenn ich dann die Zündung anmache: (dieses Klacken anfangs ist weg, sobald ich den Schlauch wieder angeschlossen habe (kann das sein?))
    Die Drosselklappe geht dann von alleine nochmal auf. Ich habe also nicht Gas gegeben, nur Zündung an, Zündung aus.
    Drosselklappen Video


    Ich finde die Drosselklappe sieht jetzt nocht sonderlich dreckig oder verkorkt aus. Kann es ein Fehler an der Drosselklappe sein oder arbeitet die immer so?


    Danke schonmal!!!

  • Es ist normal, das die Klappe ein stück offen steht. Beim Zündung ausmachen geht die Klappe einmal komplett auf und zu. Das Steuergerät holt sich damit immer die Endanschläge.
    Ist die Klappe grad gereinigt oder sieht die normal bei dir immer so aus?
    Es könnte eine oder zwei Düsen etwas undicht sein. Macht er die ?robleme nur wenn er warm ist?


    Edit by Hedges

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Im kalten Zustand verhält er sich genauso.


    Die Drosselklappe sieht immer so aus. Bzw. hab ich den Wagen erst eine Woche. Vorher wurde er von einem Arzt gefahren der nichts selbst gemacht hat, aber alle Rechnungen beigelegt hat. Da war nichts von Carbonblastern oder anderen Reinigungen im Motorraum gelistet.


    Aber gut zu wissen das die Klappe zumindest bis hier hin richtig funktioniert. Kann sich einer dieses klackern am Anfang erklären?? Das ist weg sobald der Schlauch wieder drauf steckt?!


    Wo sitzen die Düsen denn? dann baue ich die auch mal aus, vielleicht ist ja dann schon was Auffälliges zu sehen.



    Was mir grad noch aufgefallen ist: Direkt vor dem Fahrer an der Spritzwand ist eine schwarze Plastikkiste wo oben 3 Wasserschläuche angeschlossen werden können. Bei mir ist der Rechte(der zum Fahrer hin) komplett nicht gesteckt. Ist das normal?

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Holger84 ()

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.