kleines Problem mit dem Nexia

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Wer kennt sich aus?
    Habe mir ein neuen "Rückfahrwarner" für meinen Zweitwagen Daewoo Nexia zugelegt.
    Habe das Teil vorschriftsmäßig eingebaut, funktionierte auch tadellos.
    Soweit so gut.
    Seit neuestem geht garnichts mehr. Das Ding pipst nicht mehr und logischerweise geht auch die Rückfahrleuchte nicht mehr.
    Bis dahin dachte ich es sei vielleicht Feuchtkgkeit eingedrungen o.ä.
    "Rücklichtschale" wieder ausgebaut und die Kabel kontrolliert.
    Es war weder feucht , noch haben sich die Kabelverbindungen gelöst.
    Habe halt die Kabel erneut verbunden.... siehe da es funktionierte wieder.
    Auch als ich alles wieder zusammengebaut habe machte weder das akkustische "Rückfahrwarnsystem" noch die Rückleuchte mucken.
    Nach einer Stunde wollte ich mit dem Wagen losfahren,rückwärts aus der Parklücke...... was passiert. Der Sch... funktioniert wieder nicht.
    Ich glaube es nicht. Ich bin doch nicht Blöd.
    Jeder Schimpanse könnte so ein Teil mit dem "Rückfahrlicht" verbinden.
    Bevor ich mit nem KFZ-Elektriker Kontakt aufnehme, hat irgend jemand ne Idee?
    Mittlerweile habe ich das ganze mehrmals wiederholt und es läuft nach dem gleichen Schema ab. Freue mich über Antworten


    Gruß Banditrider

  • Helau!


    Mein zweiter Gedanke: wer weiß, ob der Nexia sowas überhaupt hat.


    Mein erster Gedanke: zeigt der Nexia an, wenn eine Birne kaputt ist? Falls ja, wäre da eine Elektronik beteiligt, die über die Stromaufnahme (oder über den Widerstand???) nachvollzieht, ob alle Birnen leuchten, wenn sie leuchten sollen. Wenn Du da jetzt irgendwas parallel an die Birne hängst, steigt die Stromaufnahme des betreffenden Kreises und die Elektronik kommt durcheinander.


    Aber dann hätte die entsprechende Warnleuchte aufgeleuchtet und Du wärst selber drauf gekommen.


    War auch nur so ein Gedanke...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hi Mat...
    Der Nexia zeigt keine defekten Birnen übers "Display" an.
    Das haben die Koreaner bei den Typ nicht eingebaut.
    Wohl aber habe ich diesen "Rückfahrwarner" im Sigma eingebaut ohne irgendwelche Probleme. Das funktioniert seit mehreren Wochen bestens.
    Deswegen dachte ich, das es doch nicht so schwer sein kann die gleiche Mimik in dem Daewoo einzubauen.
    Der Einbau ansich war ja noch einfacher wie beim Sigma, deswegen verzweifel ich ja langsam.
    Jedesmal wenn der gleiche Defekt auftrat, habe ich die Birne des Rückfahrlichts aus der Fassung gedreht und unmittelbar diese erneut wieder in die Fassung eingedreht (hört sich blöd an).
    Das Ergebnis ... Das Rückfahrlicht und der "Warner" funktionierte wieder.
    Leider nur eine bestimmte Zeit, so wie ich es im ersten Post beschrieben habe. Dieser Koreaner macht mich WAHNSINNIG.
    Trotzdem .. Danke für deine Antwort.
    Vielleicht findet sich noch ein anderer der ein Rat für mich hat bevor ich nen KFZ-Elektriker bemühen muß.


    Gruß..... Thomas

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.