Fragen zum Mitsubishi CV-21E, Kabelfarben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Fachkundige!


    Hab einen kleinen Auto-Verstärker von Mitsubishi liegen und probier da jetzt schon länger dran rum.
    Das Problem, nur durch ausprobieren konnte ich die 10 Kabel (ein Stecker mit 4 u. ein Stecker mit 6 Pins) halbwegs zuordnen. 8x Lautsprecher, 1x 12V, 1x Beleuchtung.
    Aber wie bekomm ich nun die Polarität der Lautsprecherkabel heraus? Egal ist das ja wohl nicht?!
    Hab es anhand der Kabelfarben (VL=gelb & weiß, VR=braun & grün, HL=grau & gelb, HR=orange & grün) versucht, aber der alte Mitsubishi-Radioadapter ist noch bunter und die aktuellen haben die Standard-ISO-Farben...


    Mit den Eingängen bin ich mir auch noch nicht einig. Es gibt 2 DIN-Buchsen 7-pol., 1x Stereo Cinch und 1x Mono Cinch. Werd da wohl die Cinch-Buchsen bevorzugen.

    Die Aufschrift "Mitsubishi Car Audio" hat mich erstmal zum Mitsu-Händler gebracht. Der hat ein paar alte Zubehörprospekte durchblättert, aber konnt mir letztendlich nicht weiterhelfen... :-/


    Hat jemand ne Ahnung/Meinung zu den Lautsprecherkabelfarben und kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    martin

  • Hi,
    also bei deiner angenommenen Pin-Belegung wäre ich vorsichtig, ein Verstärker benötigt immer Strom und Masse, die meisten auch noch Remote(Einschaltsignal), es gab natürlich auch welche die sich über das Cinch bzw. DIN-Signal eingeschaltet haben.


    Wenn du LS anschliessen willst, sind plus und minus erstmal egal, ein LS funzt auch wenn er verpolt angeklemmt ist, das hört man recht schnell, klingt es verwaschen und unsauber dann einfach umklemmen und schon kann das helfen bzw. ist alles richtig, wenn es dann wieder sauber spielt.


    Aber wie schon gesagt, erstmal die richtigen Anschlüsse für Strom und Masse finden.


    Ich würde tippen das der verstärker ein Zweikanal modell ist, erstens wegen der Bezeichnung und zweitens gab es zu Carhifi-Anfangszeiten fast ausschliesslich Zweikanalendstufen, Vierkanäler oder Monos kamen erst etwas später.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Wie geschrieben, ich habe lange probiert. Masse bekommt der übers Gehäuse und Remote wird er nicht haben, weil ein richtiger Schalter verbaut ist.
    Es ist ein Verstärker, den man sich direkt neben das Radio baut. Also mit Volume-, Balance-, Fader-Regler, Input-Selector etc. - ein kleiner eben :)


    Das mit den Lautsprechern werd ich ausprobieren, danke. Ich hoffe meine Ohren sind empfindlich genug und hören einen Unterschied...


    Es ist ein Block-Diagramm aufgedruckt. Der macht aus "L-CH In" und "R-CH In" später jeweils noch "front" und "rear" dazu - also wird es wohl ein 2-Kanal-Modell sein.


    Danke und Gruß
    martin

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.