welche Endstufe für Teufel Tieftöner AM250

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich gerade dabei meinen Galant EA0 Kombi tontechnisch etwas aufzurüsten.
    d.h. es soll nur etwas Bass dazu, es wird also keine Bumm-Bumm-Kiste werden. Die Originallautsprecher sollen vom Bass befreit werden, denn der Klang der Höhen ist wie ich finde sehr gut.


    Dazu habe ich mir einen Teufel AM250 (200/350 Watt, 2 bzw. 8-Ohm Betrieb) Tieftöner gekauft, bin aber noch auf der Suche nach ner geeigneten Endstufe, da es ein Monoblock nur für den Sub sein soll. Bisher hab ich nur eine Endstufe zum testen.


    Kann jmd. von euch für diese Konfiguration eine Endstufe empfehlen? Ich dachte an eine Kenwood KAC-5203, aber ich glaub die passt technisch nicht ganz dazu.


    Gruß und danke vorab.

    Der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ist in der Praxis noch viel größer als in der Theorie.

  • Der Teufel hat eine Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm.
    Entweder Du nimmst eine potente Zweikanalendstufe oder ne Vierkanal in Brückenschaltung. Ein Monoblock bringt Dich aus meiner Sicht nicht weiter.

  • Hi,
    Monoblock ist in dem Fall genau richtig, die meisten Monos haben ihre optimale Leistung an 2 Ohm oder weniger, ich persönlich würde nach einer Kenwood KAC-PS400M Ausschau halten, etwas älter aber sehr gute Kontrolle.


    Ene 1 Ohm-Stereo-Stabile Zweikanalendstufe wie die Audiosystem Twister Serie geht natürlich auch.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.