sigma+Wasserpumpe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Morgens,


    sehr interessantes Forum hier. Ich habe zur Zeit noch nen 735i allerdings läuft der Wagen net mehr richtig. Und nun wird es wieder mal Zeit für etwas anderes. Mei Auge fiel dabei auf nen Sigma. Problem ist. Die Wapu ist wohl undicht. Für mich an sich nicht das Problem wieder alles einzubauen aber meine Frage ist nun lohnt sich das noch? Der Wagen hat 170000 auf dem Tacho. Der Motor soll nicht heiß geworden sein.


    Wie schwer ist es die Pumpe wieder einzubauen? Könnte noch mehr hinüber sein?
    Der Wagen stand jetzt ein halbes Jahr. Werden dann größere Standschäden sein? Mein BMW stand über 5 Jahre und er war noch Top. Motor hat aber nun schon 300000 runter. Wie unkaputtbar ist der Sigma?


    Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Wie kaputt ist die Wasserpumpe denn? Pullert sie nur ein bischen seitlich am Motor runter? Dann hat der Wellendichtring aufgegeben und solange nicht ohne Wasser gefahren wurde, ist das harmlos. Neue Wasserpumpe gibts für 53 Euro, nen Zahnriemensatz um die 60 Euro. Von den Ersatzteilkosten also völlig harmlos. Einbau ist ein bischen kniffelig, weil Du nicht viel Platz hast. Der Zahnriemen muß runter, alle Verkleidungen, die Servopumpe muß weg und das zweiteilige Motorlager muß raus. Ich hab nen ganzen Tag gebraucht, weil ichs noch nie gemacht hatte und mir Zeit gelassen hab.


    Der Motor dürfte ähnlich lange halten wie der von deinem BMW. Standschäden dürften keine größeren sein, es sei denn er stand bei Wind und Wetter im freien, dann ist vielleicht die Bremse gammelig.


    Was soll der Sigma denn überhaupt kosten?

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Achso, die Preise gelten für die 12V-Version des Motors, Du hast ja nicht geschrieben, was für ein Sigma. Limo 12V, 24V oder Kombi.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 162 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.