GSF Street Dyno

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Habe zufällig das hier gefunden.
    http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html


    Geht darum, dass über den Lichtmaschienstrom ein Signal aufgenommen wird und mittels Software dann die Leistungkurve errechnet wird.
    Was haltet ihr davon?


    Ich weiß ist für Vespas entwickelt worden, wird aber angeblich auch bei Autos angewandt.
    Wo würdet ihr die Spannung ablesen, direkt an der Lichtmaschine oder reicht es, wenn ich mich irgendwo auf Plus und Masse hänge?


    Habe mir schon mal die Teile für den Spannungsteiler besorgt und werde ihn morgen mal zusammen löten.

  • hmm...irgendwie kann ich mir net vorstellen, dass das funktionieren soll...
    aber probieren geht über studieren...sag mal bescheid wenn du die ersten tests durchführst...

  • Das ist ne Spielerei. Ein sinnvolles Ergebniss kommt da nicht raus.


    Die Spannung der Lichtmaschine ist von deren Drehzahl abhängig. Und damit von der Motordrehzahl. Der Lastzustand und damit die abgegebene Leistung spielt dabei keine Rolle.


    Abgesehen davon muss man dazu die Spannung noch vor dem Laderegler abgreifen. Sonst bleibt sie eh immer gleich. Ich weiß nicht wie es beim Lancer ist. Aber bei vielen Autos ist der Regler direkt in die Lichtmaschine integriert. D.h. man müsste die zerlegen um überhaupt an die fragliche Spannung zu kommen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.