Scheibenbremsen Space Wagon

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • .....ach ja,da hätt ichs doch beinahe vergessen.Da meine voherigen Autos immer als Hinterradbremse Trommelbremsen hatten und ich jetzt beim Space Wagon hinten auch Scheiben hab,würd ich gerne wissen,sind 4 Scheibenbremsen besser als 2 Scheiben vorne und 2 Trommel hinten ?
    Gibt es einen Unterschied oder welcher Aspekt ?
    Ich weis,ich weis,viele Fragen auf einmal,aber technisch versiert war ich schon immer.
    Danke
    Gruß Mrviggo


    EDIT by Proxima: Thema in den Fachbereich verschoben!

    Persönliches Motto:
    Diskutiere niemals mit einem Idioten,denn er wird dich mit Worten schlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrviggo ()

  • Pauschal kann man das nicht sagen.
    Es ist technisch bei Scheibenbremsen einfacher, für gleiche bzw. einheitliche Bremskraft zu sorgen. Außerdem sind Sicherheitsfunktionen wie ABS und ESP einfacher zu realisieren.
    Bei hohen zu bremsenden Massen haben Scheibenbremsen die höhere Bremsleistung, was bei einem durchschnittlichem Bremskraftverhältnis von 70 zu 30 zwischen vorn und hinten sicher nur eine untergeordnete Rolle spielt, aber nicht von der Hand zu weisen ist.

  • Scheibenbremsen sind schon besser, sie sind auch standfester da man eine bessere Kühlung gewährleisten kann, das ist auch der Grund warum sie immer mehr vom Markt verschwinden (starkes Fading bei ansteigender Temperatur) Trommelbremsen sind von der Bremskraft weit unterlegen, und da sich Deine Bremskraft je nach Beladungszustand des Fahrzeuges ändert (also je mehr Zuladung, desto mehr wird die Hinterachse mitgebremst) macht sich das bemerkbar. Grundlegend muss eine Bremsanlage so dimensioniert sein, dass sie dein Auto auch bei Vollgas (festgeklemmtes Gaspedal) runter bremsen kann. Die Autos mit Trommelbremsen werden auch immer weniger, sie kommen eigentlich nur noch bei niederpreisigen Fahrzeugen zum Einsatz da sie recht günstig sind. Man sagt zwar das Trommelbremsen nicht so witterungsanfällig sind (Feuchtigkeit zw Bremsbelag und Scheibe bzw Trommel) aber das stimmt so auch nicht, da setzt sich genauso gut Feuchtigkeit rein und dann sind sie noch anfälliger als Scheibenbremsen. Alles in allem sei zufrieden dass du jetzt ein Auto mit ordentlichen Bremsen hast :), laut auto motor sport sogar mit recht standfesten, wobei die Neigung zum Rubbeln recht hoch ist.
    Aber dass du keine Bremstrommel mehr hast, stimmt so auch nicht gnaz, deine hinteren Bremsscheiben haben auch eine Trommelausformung in der die Backen für die Handbremse untergebracht sind. Ist auch eine eher aufwendige und teure Konstruktion.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.