Zahnriemen, wann ist ein Wechsel nötig?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute
    Da ich in einem Thread gelesen habe,das man beim Space Wagon 10 W 40 verwendet,macht es mir schon ein bissel Kopfzerbrechen.Denn ich hatte in einer Werkstatt nen Ölwechsel machen lassen und die sagten 5 W 40 wäre ideal.
    Wie sieht es beim Thema Zahnriemen aus ? Meine Oma hatte den Wagen kaum gefahren (sie hat ihn mir aus Gesundheitsgründen vermacht) und hat einen Kilometerstand von knapp 44000 km.Nun ist das Wägelchen gute 10 Jahre alt und man sagte mir in der Werkstatt,das ein Zahnriemenwechsel trotzdem von Nöten wäre.
    Wie seht ihr das ? Ich meine,gemäß dem Kostenvoranschlag Zahnriemenset plus Arbeitsstunden ca 305 Euronen.Bei meinem vorherigen Auto,einem Mazda
    626 hatte ich sogar 342 Euronen hinblättern müssen.
    Ach ja,da ich jede Info brauchen kann (hab den Wagen erst 4Tage),was ist "SRS",was da aufleuchtet und wieder ausgeht ? Und gabs bei dem Wagentyp eigentlich schon ABS ?
    Gruß mrviggo


    Ach ja und um meinen Wissensdurst zu löschen,der Wagen hat Euro 2 bzw, D3I,gibt es ne Alternative ihn auf Euro 3 oder 4 anzuheben ?

    Persönliches Motto:
    Diskutiere niemals mit einem Idioten,denn er wird dich mit Worten schlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrviggo ()

  • Zu dem Öl kann ich leider nichts sagen bezüglich dem Space Wagon. Aber du bist mit 5 W 40 als auch mit 10 W 40 gut unterwegs.


    Zum Zahnriemen heißt es: Machen lassen! Wechselintervalle sind alle 90.000km oder 6 Jahre.


    Zum SRS. Hier mal ein Auszug aus meinem Handbuch.
    ABS müsste er auch schon haben. Achte aber einfach mal auf die Kontrolllampen. Da müsstest du ein Lämpchen sehen.


  • Wenn Du 5W40 drin hast und sonst keine Probleme (Hydros, Ölverbrauch) dann laß es so! Es ist das richtige Öl.


    Zahnriemenwechsel ist alle 90000km oder alle sechs Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt! Du bist also schon vier Jahre drüber! Das wird höchste Eisenbahn sonst droht Motorschaden!


    Natürlich hast Du ABS!
    Die SRS Leuchte ist beim Anlassen kurz an, weil die Airbag Steuergeräte überprüft werden. Hast Du keine Betriebsanleitung?


    Eine Anhebung der Schadstoffklasse ist meines Wissens nicht möglich!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.