Schlechter Empfang mit Nachrüstradio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi,


    ich fahre zwar jetzt Mazda. Dennoch stell ich die Frage mal hier weil sie eher allgemeiner Natur ist und über die Gegebenheiten im aktuellen 6er auch in Mazda-Foren wenig bekannt ist.


    Also, ich habe es nach viel Umstand geschafft das Bose-Soundsystem und die LFB an einem Framdradio zum Laufen zu bringen. So weit so gut. Bitte keine Diskussion über Bose. Das das nicht der Brüller ist, das ist mir klar. Ich wollte es nicht haben. Konnte mich aber nicht dagegen wehren. Früher oder später fliegt es eh raus.


    Nun passiert folgendes:
    Mit dem Kenwood DNX8220BT ist der Radioempfang deutlich schlechter als mit dem Serienradio (Matsushita also Panasonic). Der Wagen hat nur eine Heckscheibenantenne. Nicht optimal. Aber mit dem Serienradio funktionierte es recht gut.
    Mit dem Kenwood habe ich jetzt selbst bei sehr starken Sendern Probleme. Hin und wieder Knistern und ständiges Umschalten auf Mono. Und das auf Strecken, wo das Serienradio wirklich einwandfreien Empfang hatte.


    Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das das Kenwood einen wesentlich schlechteren Tuner haben sollte als der Werksradio.


    Ich hatte natürlich an einen werksseitig verbauten Antennenverstärker gedacht. Nur das scheint es auch nicht zu sein. Jedenfalls gibt das neue Radio auf dem Remote Ausgang auch die Versorgungsspannung aus. So wie das Serienradio eben auch. Ich hatte dann noch an eine Phantomspeisung gedacht. Aber dann müsste ich doch am Antennenausgang des Werksradios eine Versorgungsspannung messen können oder?


    Was könnte da noch sein?
    Irgendwelche Ideen?


    Grüße

  • Vorweg: Ich bin überhaupt kein Elektronikspezi, sondern habe da nur ein Halbwissen, aber manchmal trinkt ja auch ein Blinder einen Korn (oder so...)


    Jedes Radio hat natürlich eine Eingangsempfindlichkeit. Kenwood gibt die auf der Homepage an, steht bestimmt auch im Handbuch. Die Antenne ist sicher daran angepaßt. Vielleicht unterscheiden sich da beide Radios sehr stark.


    Andererseits gibt es ja auch Antennen mit 50 oder mit 150 Ohm-Anschluss. Vielleicht hat sich Mazda beim OEM-System nicht an die übliche Kodierung (war das nicht gerade und gewinkelter Stecker? Nicht, dass ich da was verwechsle) gehalten. Ich weiß nicht, ob man diese Impedanz einfach mit einem Multimeter messen kann, aber wenn ja, gibt es da solche Adpaterstecker.


    Mehr fällt mir nicht ein, kann auch sein, dass ich total daneben liege. Kennst du vielleicht einen Amateurfunker, vielleicht hat so jemand eine zündende Idee?

  • Also zumindest der Stecker passt.
    Ich weiß was Du meinst.
    Es gibt DIN-Stecker (der gerade) und ISO-Stecker (der gewinkelte).


    Beide Geräte haben DIN-Stecker. Es sind also keine Adapter o.ä. nötig.


    Theoretisch wäre natürliche eine Fehlanpassung möglich. Aber irgendwie glaub ich da nicht dran. Messen kann man das leider so einfach nicht.